Frage: Weihnachten und Weihnachtsmann

hallo Frau Schuster, ich hadere seit einigen tagen mit folgender frage: was sage ich meinem sohn, wenn er mich fragt, ob es den weihnachtsmann wirklich gibt ??? mein sohn wird im dezember 8 jahre alt. bisher haben wir ihm immer gesagt, dass der weihnachtsmann die geschenke bringt. wenn er nach dem weihnachtsmann, nikolaus, usw. fragte, haben wir immer gesagt: wenn du ganz feste an ihn glaubst, dann gibt es ihn auch. nun kommt schon öfter mal zweifel. sollte es in diesem jahr dazu kommen, dass seine klassenkameraden erzählen, seine eltern bringen die geschenke, es gäbe den weihnachtsmann nicht, usw. wie kommen wir aus der geschichte wieder heraus, ohne als lügner da zu stehen ???? für eine rasche antwort im voraus vielen dank. lieben gruss fee

Hallo Fee Um Ihrem Sohn nicht die ganze Vorfreude auf das Fest zu nehmen, rate ich Ihnen zu Folgendem: Informieren Sie ihn sachlich darüber, dass der Nikolaus früher gelebt hat und ein Bischof war. Schauen Sie dazu (mit ihm) auch auf folgende Seite: http://www.bischof-nikolaus.de/?Willkommen Dieser Nikolaus war demnach ein Mann, der den armen Menschen Gutes getan hat und heute erinnert man sich gerne an ihn, sodass jedes Jahr an einem besonderen Tag an ihn gedacht wird und es Tradition ist, sich gegenseitig zu beschenken. In manchen Familien kommt der Nikolaus, Weihnachtsmann... persönlich, manchmal helfen ihm aber auch die heute lebenden Menschen. Christus war ebenfalls ein früher lebender, guter Mensch, dessen Geburtstag jedes Jahr gefeiert wird und: zum Geburtstag gibt es Geschenke. Es HAT diese Menschen gegeben und sie waren so herausragend mit ihren Taten, dass sie jedes Jahr gefeiert werden. Mit diesem Denkanstoß hoffe ich, Ihnen ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?