Frage: Weihnachten

Ich krieg langsam die Krise! Unsere Tochter ist Ende April geboren. Das ist also ihr erstes Weihnachten. Wir hatten mit meinen Schwiegereltern einen ziemlich Disput wegen verschiedener Sachen (ständige Besuche, ständige ratschläge, usw.). Wir haben bisher mit meinen Eltern und Schwiegereltern Heiligabend zusammen verbracht. Nun haben mein mann und ich beschlossen, dass wir dieses Jahr gerne Heiligabend ganz gemütlich und allein mit unserer tochter feiern möchten. Hinzu kommt, dass unsere eltern normalerweise gegen 17 Uhr hier eingeschlagen wären, wir aber um 18.30 die kleine füttern und ins Bett bringen. Das hätte dann nur Stress gegeben.... Nun hab ich das meiner Mutter grad gesagt und nun ist sie eingeschnappt. Dürfen wir denn nicht machen was wir wollen? Wir sind doch jetzt auch eine kleine Familie und haben unsere eigenen pläne. Ständig wird anmir herumgezerrt, ständig soll ich es allen recht machen, wo bleibe ich denn da?? Bin ich wirklich soo falsch eingestellt??

Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen, wohl überlegten Vorstellung von einem besinnlich-gemütlichen Weihnachtsfest, bzw. Heiligabend und genießen Sie "nur" Ihre Tochter und Ihren Mann. Informieren Sie Eltern und Schwiegereltern darüber, dass Sie nun eine eigene kleine Familie haben und auch mit dieser Familie den Heiligen Abend verbringen möchten, damit der ganze "Rummel" für Ihre Tochter (und auch für Sie) nicht zuviel wird. Gleichzeitig laden Sie die einen Eltern am 1., die Anderen am 2.Tag ein, bzw. lassen sich einladen:-)), sodass Jede(r) in den Genuß kommt, Ihre Tochter in Ruhe genießen zu können. Auch wenn Ihre Mutter eingeschnappt ist, wird sie sich an diese Tatsache gewöhnen (müssen).- Liebe Grüße und: bis bald?