Frage: Hilfe unser Kind isst nicht, auch an andere Mütter

Hallo Frau Schuster, nach einem weiteren verzweifelten Kampf mit dem Mittagessen wende ich mich heute an Sie und hoffe auf Hilfe Meine Tochter Johanna ist knapp 4 Jahre alt. Bereits seit dem ersten Löffelchen Brei mit 6 Monaten ist sie ein Hungerkünstler und mittlerweile ist es nicht mehr so lustig wie es sich anhört, vielmehr bin ich echt verzweifelt und mache mir auch große Sorgen, ob sie wohl genug bekommt. Jo trinkt morgens einen Becher (400 ml) Kakao. Festes Frühstück verweigert Sie zu jeder Tageszeit (also auch am Wochenende wo es sicher auch besonders gemütlich ist). Im KiGa isst sie dann auch so gut wie nichts, beisst vieleicht mal in ihr Brötchen oder auch nur in die Wurst darauf. Mittags stochert sie dann im essen herum und isst mal eine oder zwei (!!!) Nudeln z.B. Nachmittags wenn ich Glück habe 1/2 Fruchtzwerg. Abends mal eben ins Brot gebissen. Und dann vor dem Schlafengehen nochmals 400 ml Kakao. Dabei habe ich mir schon alle Mühe gegeben, wir haben es mit "kindgerechtem" Essen versucht, also verziert, Kinderkäse, Ausstechförmchen, beim Kochen helfen, selber machen. ´Natürlich muß ich gestehen, hab ich auch schon ganz schön geschimpft, denn sie macht beim nicht-essen auch noch eine riesen Sauerei. Der Ki-Arzt hat empfohlen, dass Essen wegzunehmen, wenn sie nicht isst und nur spielt. Das nützt auch nichts. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was soll ich denn noch machen???? Ich habe große Angst, sie gewöhnt sich immer mehr an so wenig Nahrung. Mein Mann ist ebenfalls total ratlos. Er nimmt sie immer mit zu einkaufen, wo sie sich was aussuchen kann udn hat wirklich auch sehr viel geduld, er kocht (und isst) gerne und versucht ihr das zu vermittelt aber es klappt einfach nicht. Wir haben noch eine Tochter 1 Jahr, die sehr gerne überall mitmischt und schon prima am Tisch ißt. (größere Portionen als Johanna). Ein weiters Problem beim Nicht essen ist dann auch noch, sie hat dann natürlich wenig kraft, ist schnell müde und schlapp und oft schlecht gelaunt und weinerlich. Wie können wir das nur lösen? Den KiA habe ich auch schon mal gefragt, ob es was zum Appetit anregen gibt. Aber er hält nichts davon. Sie ist auch (noch) nicht zu leicht, wenn sie auch auf den "Normtabellen" immer ganz am Rande läuft. Übrigens nascht sie auch nicht besonders viel. Also am zwischen-durch-naschen oder essen liegt es nicht. Tja. Das war jetzt ganz schön viel,aber wir brauchen wirklich dringend hilfe, sonst werde ich noch verrückt, meine Geduld ist nahezu aufgebraucht. Liebe Grüße Doris mit Johanna

Hallo Doris Hat Ihnen Ihr Kinderarzt bestätigt, dass der Appetitlosigkeit Ihrer Tochter keine medizinischen Gründe zu Grunde liegen, sollten Sie sich selbst keine allzu großen Sorgen machen und eine größere Gelassenheit bezüglich des Eßverhaltens zeigen. Denn: fühlt sich Johanna unter Druck gesetzt, wird sie erst recht die ständig angebotene Nahrung ablehnen. Gesunde Kinder holen sich erfahrungsgemäß immer die Nahrung, die sie auch benötigen. Macht Ihnen selbst die gemeinsame Mahlzeit keine Freude, wird auch Ihre Tochter die Mahlzeiten nicht mehr als Genuß empfinden, was recht leicht zu späteren Eßstörungen führen kann. Wie Ihnen schon geraten wurde, verringern Sie die Kakao-Menge, indem Sie evtl. einen neuen, kleineren Becher besorgen und "einfach" ein kleineres Gefäß auf den Tisch stellen. Hat sie noch mehr Durst, kann sie NACH der Mahlzeit noch Etwas zu trinken haben. Nehmen Sie die Mahlzeiten wie gewohnt ein, während Sie auch Johanna in die Gespräche miteinbeziehen, die allerdings nicht das Thema: Essen berühren sollten. Beachten Sie scheinbar nicht, was sich Ihre Tochter von dem (vielseitig, kindgerechten) Angebot nimmt und decken Sie den Tisch ab, wenn scheinbar alle Familienmitglieder nicht mehr hungrig sind. Vermeiden Sie kalorien-reiche Zwischenmahlzeiten. "Rein zufällig" kann ja hier und da mal ein Stück Obst o.Ä. liegen.- Manchmal genügt es auch, eine ca. gleichaltrige Freundin von Johanna auch zum Essen einzuladen, da Kinder sich nur allzu gerne an Ihresgleichen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?