Frage: Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

MinnaH
Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist beim Essen. Er sitzt schon immer extrem unruhig in seiner Wippe bzw. inzwischen im Hochstuhl, findet die Schrauben am Stuhl oder alles auf dem Esstisch spannend, verschmiert Brei, wirft Essen herunter, stellt sich in seinem hochstuhl auf etc. Mit fehlendem Hunger hat das nichts zu tun, wenn er 10 Minuten Pause bekommt isst er meist noch gut weiter. Bisher haben wir daher versucht, ihn abzulenken, was aber vielleicht nicht die richtige Methode war. Nun haben wir das erste Mal in der Krippe gegessen und das hat mir die Augen geöffnet, dass wir vielleicht doch eine Strategie brauchen, ihm zu zeigen, dass man sich auf das Essen konzentrieren und dann ja auch schnell weiterspielen kann. Dort saßen alle, auch die kleineren Kinder, ganz ruhig am Tisch, nahmen sich immer wieder ein Stück Obst, während unser Sohn erst seinen Tee auskippte (vielleicht ist was spannendes auf der Unterseite der Tasse?), die Apfelstücke ganz in den Mund schob, sodass die Hälfte wieder herausfiel, schnell noch die Banane am Stuhl verschmierte, um dann den anderen Kindern die Tassen "wegzunehmen" und sich auf seinen Stuhl zu stellen. Natürlich ist er noch sehr klein und soll auch seine Erfahrungen machen. Aber gerade für die Krippe, aber auch für unser Seelenheil beim Füttern würden wir gerne doch langsam sanft etwas Ruhe am Tisch einfordern. Nur wie? Ihn immer wieder hinzusetzen war bisher nicht erfolgreich, auf ihn einreden, egal in welchem Tonfall, klappt nicht, ablenken halte ich inzwischen für falsch. Ich möchte aber auch vermeiden, dass er durch "Spielunterbrechungen" beim Essen gefühlt ständig isst. Vielleicht haben Sie auch eine Idee, wie wir ihn besser an die Tasse gewöhnen können? Er kann daraus schon sehr geschickt trinken, aber mindestens genauso oft dreht er die Tasse um, weil er auf die Unterseite schauen will und verschüttet dann alles, was ihn auch nicht weiter zu stören scheint. Oder bin ich, vielleicht auch unter dem Eindruck des Kita-Essens, zu ungeduldig? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe MinnaH, meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Ich kann dem nur zustimmen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Als kleine Ergänzung können Sie ausprobieren die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu verlängern. Vielleicht kann Ihr Sohn aufmerksamer essen wenn er mehr Hunger hat. Brei verschmieren (ausprobieren, was sich wie anfühlt), Essen runterwerfen (ausprobieren, ob tatsächlich alles runter fällt, wenn es fallen gelassen wird), unter die Tasse gucken (es muss doch geguckt werden, wie es unter der Tasse aussieht) ist alles altersgemäß und normal. Brei außer Reichweite stellen, bei Brot oder Obst immer nur einzelne Stückchen hinlegen, Getränke nur zum Trinken reichen und dann wieder außer Reichweite stellen sind kleine Möglichkeiten für entspanntere Mahlzeiten. Viele Grüße Sylvia