Frage: Unruhig

All
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 9, hat der ersten Klasse ein kleines Problem. Das er sich nicht an gesprächsregeln hält und oft aufsteht. Eigentlich dachten wir es wäre erledigt da wir nach Ende vom zweiten Schuljahr insgesamt 2 Gespräche auf eigenen Wunsch hatten mit der damaligen Lehrerin und das Zeugnis gut ausfiel. Nun stellte sich heraus das es in der dritten weitergeht und ob uns das bekannt war, man hatte am Anfang das Gefühl er sei hyperaktiv. Er kann es immer noch nicht lassen, erst dann zu reden nachdem er aufgerufen wird. Läuft oft zum Mülleimer. Zuhause läuft das allerdings anders, er lässt jeden ausreden. Nur wenn er irgendwo ist oder auch wie in der Schule dann kann er sich einfach nicht zurück halten. Jeden Tag sage ich ihm das er sich benehmen soll, das übliche nun mal. Das man die Lehrer nicht ärgern soll und heute diese Rückmeldung. Ich bin ratlos und weiss einfach nicht mehr weiter, was kann ich hier tun? Vielen lieben dank im voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe All, sprechen Sie noch einmal mit der Lehrerin. Fragen Sie nach, wie in der Schule mit dem Verhalten Ihres Sohnes umgegangen wird. Ihr Sohn buhlt um Aufmerksamkeit. Er kann es schwer ertragen, nicht gesehen oder gehört zu werden. Dennoch darf er dies lernen. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, erklären Sie Ihrem Sohn mit einem Satz, dass Sie gerade telefonieren oder Sie das Gespräch noch zu Ende führen und dann für ihn da sind. Ggf. wechseln Sie bei einem Telefonat das Zimmer. Stört Ihr Sohn bei persönlichen Gesprächen, wäre der erste Schritt, ihn zu ignorieren. Hilft dies nach mehreren Versuchen nicht, erklären Sie ihm, dass Sie möchten, dass er auf Abstand geht wenn sie unterwegs sind oder für einen Moment in ein anderes Zimmer geht wenn sie zu Hause sind. Viele Grüße Sylvia