Frage: Unruhig und Trotz (Kind 32 Monate)

Lummerland1998
Hallo Frau Ubbens, ich habe derzeit einige Schwierigkeiten mit meiner Tochter 2,5 J. Wir leben seit 1 Monat von dem Papa getrennt, ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Sie hört derzeit kaum noch auf mich und macht nur noch Unsinn. Sie "grabscht" nach allem was ihr in die Finger kommt egal in welchem Zimmer, haut mit Absicht auf Gehenstände (zB Lampenschirme, Spiegelschrank beim Zähneputzen, beim Essen ist sie sehr zappelig und fast immer in Bewegung (wedelt mit den Armen, Händen, haut mit den Füßen unter den Tisch, schiebt ständig Bretter oder Becher hin und her, spielt mit Gabel, steht dauernd auf und will dann bei Mama auf dem Schoß weiteressen) Ich bin eigentlich nur noch damit beschäftigt einzugreifen, damit nichts kaputt geht. Ganz schlimm ist auch das Reinbekommen in den Autositz manchmal. Bevor ich es schaffe sie anzuschnallen, haut sie ständig ab,,flutscht wieder raus aus dem Sitz, klettert im Auto rum ( was sie von Anfang an nicht durfte und auch vorher nie gemacht hat) Es dauert manchmal ewig bis ich es schaffe sie anzuschnallen, sie kämpft regelrecht gegen an. Zu sagen, wir bleiben hier, ist auch keine Option. Ich habe leider soooo viele dringende Termine bei Ämtern usw momentan und muss sie leider oft mitnehmen, da Opa auch nicht lange mit ihr alleine sein kann. Was auch neu ist, dass sobald ich einen Satz anfange zu reden mit Opa oder jemand anderem, sie sofort dazwischen geht mit extra lautem Gerede, Geschreie usw. Telefonieren geht auch garnicht teilweise. Natürlich sagen wir oder ich ihr, dass sie uns Erwachsene reden lassen muss. Das stört sie natürlich nicht die Bohne. Vor die Tür schicken in den Flur bis sie wieder lieb ist bringt auch nix. Entweder kommt sie immer wieder rein oder sie bleibt freiwillig im Flur sitzen. Wenn ich nach 1 Minute zu ihr gehe und frage ob sie jetzt aufhört und lieb ist und nicht mehr rumquakt sagt sie "Nein. Ich bin noch nicht wieder lieb. Ich bleibe hier sitzen" So schlimm wie jetzt gerade war es noch nie. Ich muss zugeben, obwohl ich bisher immer sehr konsequent war und auch niemals meinem Kind einen Klaps geben möchte oder etwas auf Finger, dass ich momentan am Ende bin und hilflos. Durch die Trennungssituation natürlich auch sehr dünnhäutig gerade. Ich komme mir derzeit manchmal komplett machtlos und überfordert vor und als würde meine Tochter "mich" beherrschen. Wie kann ich momentan auf ihr Verhalten reagieren? Reden, immer wieder nein sagen, wegsetzten, Sachen wegnehmen bringt ja leider nichts. Sie dreht manchmal dann komplett durch und ist kaum mehr zu beruhigen. Möchte sie evtl mehr Aufmersamkeit damit einfordern, die ich ihr momentan leider nicht immer geben kann? Was kann ich tun oder wie kann ich ihr helfen? Ist sie vielleicht durch die ganze veränderte Situation so unruhig? Wenn ich keine Termine habe, kümmer ich mich ausschliesslich liebevoll um sie, kuschel viel, spiele mit ihr und dann ist sie auch wieder sehr zufrieden und gut drauf. Würde mich über ein paar Ratschläge unheimlich freuen. Wir wohnen vorübergehend beim Opa im Haus, da ich noch keine Wohnung gefunden habe. Kitaplatz erst ab April'17 . Neu ist

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland1998, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz altersgemäß. Bei manchen Kindern ist es stärker ausgeprägt, als bei anderen. Für Ihre Tochter kommt hinzu, dass sie Ihre Stimmung spürt und gemerkt hat, dass Sie sie leicht reizen kann. Damit möchte sie Sie nicht ärgern, sondern vielmehr austesten, welche Reaktionen sie hervorrufen kann. Wichtig ist, dass Sie in den Ihnen wichtigen Situationen konsequent sind. Ihre Tochter soll beim Essen sitzen bleiben, dann beenden Sie auch mal eine Mahlzeit, wenn Ihre Tochter immer wieder aufsteht. Nach ein paar Minuten darf Ihre Tochter noch einmal versuchen, "vernünftiger" zu essen. Ihre Tochter möchte sich im Auto nicht anschnallen lassen, dann nehmen Sie sie aus dem Auto wieder raus. Stehen Sie an einer ungefährlichen Stelle, können Sie sich auch ins Auto setzen und die Reaktion Ihrer Tochter abwarten. Nach längstens einer Minuten können Sie nachfragen, ob sie nicht doch mitfahren möchte. Das vermehrte Zappeln oder auch unruhiges Anfassenmüssen wird vermutlich durch jahreszeitlich bedingter weniger Bewegung hervorgerufen. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen und lassen Sie sie ordentlich laufen und toben. Ein Spaziergang im Dunkeln mit Taschenlampe finden auch so kleine Kinder ganz spannend. Nehmen Sie sich täglich Zeit für Bewegung an der frischen Luft. Es wird der Zappeligkeit entgegenwirken. Das Dazwischenreden ist auch altersbedingt bzw. fängt jetzt an und hält oft eine lange Zeit an. Irgendwie ist es für Kinder fast ein Zwang, dann auf sich aufmerksam machen zu müssen, wenn Mama sich gerade nicht kümmern kann bzw. Anderen Aufmerksamkeit (ein Gespräch) schenkt. Wenn Sie telefonieren müssen oder sich länger unterhalten wollen, beschäftigen Sie Ihre Tochter. Legen Sie ihr z.B. vorher Malsachen hin. Sie können ggfls. telefonieren / sich unterhalten und gleichzeitig mit Ihrer Tochter ein Bild malen. Viele Grüße Sylvia