Frage: Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung. Er will seinen Willen haben und wenn er den nicht bekommt, wirft er sich schreiend auf den Boden. Oder fängt an Spielzeug durch die Gegend oder uns an den Kopf zu werfen. Oder er reagiert mit Treten, Schlagen, Beißen, Heulen, Schreien. Wie reagieren wir richtig? Er soll natürlich lernen, dass er nicht mit allem durchkommt, aber wir sind derzeit etwas ratlos, wie wir das erreichen können. Für einen konkreten E Rat wäre ich dankbar.

Antwort auf: Wie reagiere ich richtig auf Trotz
Liebe karinasnow, sind Sie mit Ihrem Sohn an einer Straße unterwegs, sollte es die Regel geben, dass er an der Hand geht. Sie können an einem ungefährlichen Ort, wie z.B. in einem Park, üben, dass er alleine geht und er auf Ihr Stopp reagieren muss. Hört er nicht auf Sie, geht es anschließend auch mit Protest an die Hand. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er stehen geblieben ist. In anderen Situationen können Sie Ihrem Sohn regelmäßig eine Alternative statt eines Nein anbieten. "Einen Keks kannst du jetzt nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss Ihr Sohn nicht wütend über das Nein werden, sondern kann über die Alternative nachdenken. Ggf. hilft auch noch Ablenkung. Ihr Sohn möchte beispielsweise auf dem Sofa turnen, dann können Sie ihm vielleicht anbieten, ihm etwas vorzulesen oder mit ihm im Garten zu spielen. Bieten Sie dies schon an, bevor Ihr Sohn wütend wird. Wird er dennoch wütend, da Sie ihn nicht immer ablenken können, lassen Sie ihn wüten, solange es ungefährlich ist. Wirft er mit Dingen, legen Sie die Dinge weg. Bewirft er Sie oder möchte Sie treten, hauen oder beißen, halten Sie ihn auf Abstand. Ggf. verlassen Sie kurz den Raum. "Ich möchte nicht getreten werden, darum gehe ich kurz raus." Auf das Schreien und Heulen können Sie reagieren, in dem Sie ihm Trost anbieten. Mag er annehmen ist gut, wenn nicht, bleiben Sie in seiner Nähe, reden aber nicht auf ihn ein. Er kann sich Trost suchen, sobald er soweit ist. Viele Grüße Sylvia