Frage: Kind 2,5 jahre ist unruhig geworden

Hallo, mein Sohn ist 2,5 jahre und seit ein paar wochen sehr unruhig geworden. sein schlafverhalten hat sich geändert. Er brauch abends fast immer 1,5 stunden zum Einschlafen. Mittags will er gar nicht schlafen oder er schläft nur 40 minuten. Vor einem Monat hat er noch 1-1,5 Stunden Mittags geschlafen. Ich habe den Eindruck das er müde und unruhig ist. Er könnte mehr schlafen. Tut er aber nicht. Er hört weniger auf Anweisungen von mir. Oder wiederspricht mir. Sagt" nein" er macht das nicht was ich ihm sage, z.B. was aufheben. Ist dieses Verhalten in diesem Alter normal??? Gehört das zur Entwicklung einfach dazu? Oder muss ich mir Sorgen machen das was Falsch läuft? Ich muss mein Sohn aber auch loben! Er spricht die letzte Zeit sehr viel, deutlicher und besser. Er versteht mehr. Er benutzt (fast immer) sein Töpfchen zum Pipi-Machen. Hat er vieleicht grad ein Entwicklungsschub und ist deshalb so unruhig und sturr? Oder soll ich mich anders verhalten.? Vielen Dank und liebe Grüsse

Antwort auf: Kind 2,5 jahre ist unruhig geworden
Liebe Baby4önak, Ihr Sohn ist aufgedreht vom Tag und braucht aus dem Grund lange um einzuschlafen. Legen Sie Ihren Sohn abends eine halbe Stunde später schlafen, damit er nicht im Bett unruhig wird, weil er so lange wach liegt. Lassen Sie ihn morgens länger schlafen oder wacht er von selbst zur gewohnten Zeit auf? Wecken Sie ihn zur gewohnten Zeit. Das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Er wird selbständig und muss nun lernen, damit adäquat umzugehen. Dazu gehört auszutesten, wie Mama reagiert, wenn die Anweisungen nicht sofort ausgeführt oder mit einem Nein quittiert werden. Gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und sagen ihm, was Sie von ihm möchten. Ggfls. führen Sie es gemeinsam aus. Viele Grüße Sylvia