Frage: Warum schläft mein Kind so unruhig und nicht in seinem Zimmer

Lizza89
Hallo, wir brauchen einmal einen Rat. Unser Sohn wird bald 4 Jahre alt. Als er ein Baby war, hat er immer alleine in seinem Zimmer geschlafen und auch sehr ruhig und meist die Nacht durch. Mit 2 / 2,5 Jahren hat es schließlich angefangen das er Panik bekommen hat, sobald wir das Zimmer verlassen wollten. Das Einschlafen hat somit zwischen 2 und 3 Std täglich gedauert und wir mussten am Bett sitzen bis er schläft!!! Nach dem wir daraufhin sein Babyzimmer dann verändert haben (Wickelkommode weg, Gitterbett weg, Autobilder aufgehängt, gestrichen mit ihm zusammen...) wurde es zumindest beim Einschlafen im eigenen Zimmer besser. Er schläft ruhig ein und wir können auch das Zimmer verlassen selbst wenn er noch nicht ganz schläft. Das war dann einige Zeit super. Das Problem, dass wir jetzt leider seit 3-4 Monaten haben.... Er schläft sehr sehr unruhig und wir können quasi die Uhr danach stellen, dass er zwischen 23:30 und 00:00 Uhr aufwacht und zu uns ins Bett möchte. Vorher war das vereinzelt auch, jedoch erst gegen 4/5 Uhr nachts und auch nicht jede Nacht. Wenn er das nicht darf ist die totale Panik, Diskussion, Schreierei alles zusammen! Natürlich haben wir ihn gern bei uns im Bett, aber da er auch bei uns sehr unruhig schläft, sich viel bewegt und tritt - ist natürlich bei uns das Schlafen eher weniger möglich :-( gerade jetzt wo ich auch schwanger bin und einige Tritte in den Bauch einstecken musste, wird es immer problematischer :-( Meine Frage wäre zum einen warum schläft er überhaupt erst so dermaßen unruhig das er ständig aufwacht ??? Kann man da was tun? Und zum anderen wie schaffen wir es, dass er wieder in seinem Zimmer und in seinem Bett schläft?? Danke für einen Rat!!! PS: Bett ins Elternzimmer stellen habe ich schon gelesen, jedoch ist das bei uns nicht möglich, da wir keine Rolläden haben und das Zimmer somit nicht abdunkeln können

Sylvia Ubbens
Liebe Lizza89, Ihr Sohn möchte einfach nicht alleine sein. In der Nacht verarbeitet er die Ereignisse des Tages und schläft entsprechend unruhig. Macht Ihr Sohn noch einen Mittagsschlaf und ist in der Nacht nicht müde genug und wacht aus dem Grund des Öfteren auf? Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Sohn schon ab 23.20 Uhr zu Ihnen ins Elternbett kommt, heißt es, ihn immer wieder geduldig ins eigene Bett zu bringen und ihn dort wieder in den Schlaf zu begleiten. Ihr Sohn wird nach einigen Tagen merken, dass er nicht mehr an sein Ziel, Schlafen im Elternbett, kommt und sicherlich wieder längere Zeiten in seinem Bett verbringen. Wichtig ist, dass Sie (oder der Papa) konsequent jede Nacht entsprechend handeln, so dass Ihr Sohn nicht immer wieder aufsteht, weil es ja manchmal doch von Erfolg gekrönt ist. Viele Grüße Sylvia