Frage: Schläft unruhig in seinem Bett

Hallo Frau Schuster! Ich habe mal wieder eine Frage. Sie haben mir schon mal geholfen, deshalb versuche ich es nochmal. Mein Sohn schläft abends, nachdem mein Mann sich mit ihm in seinem Zimmer von sämtlichen Lichtern, Mobiles, etc. verabschiedet, beim Stillen ein und wird in sein Bett gelegt (steht bei uns im Schlafzimmer) oder ich lege ihn wach ins Bett und streichle ihn bis er eingeschlafen ist. Er wird dann jede Stunde wach. Ich gehe hin, gebe ihm seinen Schnuller, beruhige und streichle ihn bis er wieder schläft (geht meistens eigentlich schnell). Wenn wir ins Bett gehen, nehme ich ihn mit in unser Bett. Es sei denn, er schläft. Dann natürlich erst, wenn er wieder wach wird (meist zwischen 23-1 Uhr). In unserem Bett schläft er ruhig bis morgens 6 Uhr durch (manchmal sogar 8 Uhr). Heute habe ich ihn um 6 Uhr gestillt und er hat sogar bis 10.10 Uhr geschlafen. Ich natürlich mit. Meine Frage ist, woran liegt es, dass er in seinem Bett so oft wach wird und bei uns nicht? Habe ich ihn verwöhnt, indem ich immer sofort bei jedem Ähh hingegangen bin und ihn beruhigt habe? Oder braucht er einfach meine Nähe?? Oder muß er sich erst dran gewöhnen, dass er jetzt in seinem Bett schlafen muß? Er hat eine Zeit lang, als er krank war und einige Wochen danach, nur bei uns geschlafen. Hab mich sogar neben ihn legen müßen damit er einschläft. Er hat richtig seinen Arm um meinen Hals gelegt beim Einschlafen. Dann habe ich es versucht, wie Sie mir geraten haben, mit im Bett spielen lassen und dann am Bett sitzen bleiben und streicheln. Mache ich seit ca. 4 Wochen und klappt. Meistens jedenfalls! Ich bin so unsicher, weil es mein erstes Kind ist. Und ich möchte auf jeden Fall mir keinen kleinen Tyrannen ranziehen, der genau weiß, wenn ich weine, bekomme ich meinen Willen. Ist in diesem Fall ja so. Er läßt sich nämlich nicht mehr so leicht in den Schlaf streicheln, wenn wir im Bett sind!! Liebe Frau Schuster, was würden Sie mir nun raten? Vielen lieben Dank schonmal! Liebe Grüße Sonja
Mitglied inaktiv - 03.02.2006, 22:06

Antwort auf: Schläft unruhig in seinem Bett
Hallo Sonja Leider weiß ich nicht mehr so genau, wie jung Ihr Sohn ist. Grundsätzlich möchte ich Ihnen aber empfehlen, ihn in seinem Bett zu lassen und ihn mit tröstenden Worten an das SELBER-Wiederholen des Schnullers zu erinnern. Gleichzeitig DARF er mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder -je nach Alter- mit einem kleinen Kissen aus Ihrem Bett kuscheln. Sagen Sie ihm, er solle nun schön weiter schlafen, weil Sie auch schlafen :-)) Dann heißt es für Sie: konsequent durchhalten und ihn nicht aus seinem Bett herausnehmen, da Sie ja schlafen! Vergewissern Sie sich, dass er angenehm temperiert in kindgerechtem Bettzeug (Schlafsack?) schläft und weder Hunger noch Durst hat, noch krank ist. Angst kann er nicht haben, da er Ihre Stimme hört und Ihre Nähe spüren kann. Es kann sogar sein, dass auch Ihr Sohn sich durch die nächtliche Unruhe gestört fühlt -Jeder dreht sich ein paar Mal im Schlaf und es gibt Tief- und Traumschlafphasen-, sodass Sie einmal ausprobieren sollten, ob er nicht im eigenen Zimmer leichter nach einer dieser Phasen wieder selbst in den Schlaf findet. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald? Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bbald?