Frage: Kleinkind 23 Monate schläft so unruhig

tami1
Hallo, unsere 23 Monate alte Tochter hat bis jetzt nur ca. 4 x durchgeschlafen. Sie schläft eigentlich ganz gut ein, außer die typischen Phasen mit Krankheit, Zahnen usw. Jede Nacht wird sie ein bis zweimal wach und möchte ein Fläschchen (meistens um die selbe Uhrzeit). Sie schläft wahnsinnig unruhig, wälzt sich im Bett, dreht sich mit dem Kopf zum Fußende liegt quer, ihr fehlt meine ich einfach die Orientierung und wenn Sie dann wach wird, findet sie sich im Halbschlaf nicht zurecht und verlangt dann eben ihre Milch. Wir haben eigentlich schon alles ausprobiert: Gitterbett, momentan schläft Sie in einem großen, Schlafsack - Decke, große Decke - kleine Decke, Zimmer wärmer - kälter, mehr angezogen - weniger angezogen. Ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren kann. Vielleicht ein Nachtlicht? Wir achten sehr auf Routine im Tagesablauf, also Frühstücken - Kita - heim zum essen - Mittagsschlaf (ca. 2 Stunden) dann spielen usw. Sie ist momentan auch extrem auf mich fixiert, alles muss die Mama machen. Ich muss dazusagen das mein Mann und ich beide voll berufstätig sind und unsere kleine vormittags in die Kita und nachmittags bei Oma und Opa ist. Ihr gefällt es aber sie geht gerne sowohl zu meinen Schwiegereltern als auch in die Kita. Sie kann ja durchschlafen aber irgendwas weckt Sie! Haben Sie noch einen Rat für uns, war es vielleicht für das große Bett noch zu früh? Vielen Dank schonmal.

Hallo tami1 Haben Sie nicht das Gefühl dass Ihre Tochter tagsüber doch ein wenig überreizt ist oder dass sie bei einem verkürzten Mittagsschlaf besser durchschlafen könnt probieren Sie einmal aus ihr "großes" Bett mit einer zusammengerollte decke, einem Badetuch oder einem Stillkissen zu begrenzen. Behaupten Sie einmal dass so große Kinder wie sie nachts keine Milch mehr benötigen, weil sie am Tag genug trinken können. Gleichzeitig bieten Sie ihr eine kleine Wasserflasche o.Ä. zum stolzen Selbertrinken an, die Sie bereits abends auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes legen können. Zusätzlich erhält Ihre Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch das ihr auch nachts Ihre Sicherheit gebende Nähe vermitteln wird. Rufen Sie ihr dann von Ihrem Bett aus ein tröstendes "Schlaf wieder schön" zu und erinnern Sie an die diversen "Einschlafhilfen". Gehen Sie nur direkt zu Ihrer Tochter hin, wenn sie scheinbar gar nicht selbst in den Schlaf zurückfinden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?