Frage: Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

InmeinemkleinenApfel
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und packen - bis er in der Schule ist, fehlt wieder der Radierer / Schere / Stifte... Tadel der Lehrer juckt ihn nicht. Auch, dass er verlorene Dinge beim 2. Mal vom Taschengeld kaufen muss - null. Er lernt an sich sehr schnell, gibt sich aber keine Mühe. Entsprechend lernt er keine Wörter in der Fremdsprache, was dort zunehmend zu Problemen führt. Lesen und Schreiben hat er innerhalb kürzester Zeit jetzt im Homescooling stark verbessert. Er kann also, wenn er will. Aber er will nicht. Alles, was er möchte, ist: In Ruhe allein mit Autos spielen, vielleicht auch im Sandkasten und etwas Leckeres zum Essen bekommen. Wenn es irgendetwas gibt, was seinen Willen stört, räumt er es aus: Hausaufgaben werden entweder geleugnet (ich hab keine) oder hingeschmiert. Wenn man ihm das wieder rausradiert und ihn auffordert, es ordentlich zu machen, dauert es schon mal bis zu 3 Stunden für ein Blatt - er versucht alles, um uns zum Aufgeben zu bewegen. WIch kann da sehr hartnäckig und geduldig sein, aber Kraft kostet es mich sehr. Mein Mann ist inzwischen nur noch gereizt im Umgang mit ihm. Unser Sohn hat ihn in letzter Zeit so viel angelogen und auch einige Sachen im Spiel kaputt gemacht - aber steif und fest behauptet er war's nicht. Wir wollten ihn nun die erste Klasse wiederholen lassen, weil wir den Eindruck haben, dass er nicht reif genug ist. Davon rät die Klassenlehrerin ab, weil er ja dann noch weniger Anreiz hat, zu lernen, wenn er es eh schon kann. Sie meint, er könnte hochbegabt sein, wir sollten das testen lassen. Aber selbst wenn er es wäre, würde das nicht sein Lügen und seine Bequemlichkeit beheben, die den Familienalltag inzwischen sehr belasten. HabenSie einen Rat für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe InmeinemkleinenApfel, viele Kinder brauchen längere Zeit, um den "Ernst" der Schule zu begreifen. Für sie ist das alles noch ein Spiel und in dem kann man mehr oder weniger machen, was man gerne möchte. Nehmen Sie sich und Ihrem Sohn den Druck. Vielleicht führen Sie ein Hausaufgabenheft ein, in dem die Lehrerin einträgt, was die Hausaufgaben sind. Sie kontrollieren zu Hause dann nur, ob die Hausaufgaben erledigt wurden. Seine Lehrerin kann dann mit Ihrem Sohn besprechen, wie er die Aufgaben besser erledigen sollte. Bzgl. der Fremdsprache lassen Sie ihm Zeit bzw. besprechen mit der Lehrerin, was sie vorschlägt, wie weiter vorgegangen wird. Wichtig ist, das Loben nicht zu vergessen, z.B. dafür, dass er so toll Lesen und Schreiben gelernt hat. Kinder in der ersten Klasse sollten i.d.R. nicht länger als 30 Minuten Hausaufgaben erledigen. Die Konzentrationsspanne ist meist nicht länger und wird dann für die Kinder (und Eltern) zur Qual. Entsprechend sinkt die Motivation. Schenken Sie Ihrem Sohn viel Zeit als Ausgleich für das Lernen. Ihm sind Ruhe und Zeit zum Spielen wichtig. Die braucht er für eine gute Entwicklung. Wird der Druck aus dem Lernen genommen, wird er sich sicherlich auch nicht mehr so häufig genötigt fühlen zu lügen. Viele Grüße Sylvia