Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen Marathon laufen kann. Es wäre auch völlig okay, wenn er ein Stückchen läuft (oder mit dem Zweirad fährt etc.), dann wieder eine kleine Pause, dann sich weiter austobt usw. Das Problem ist, dass er abends noch viel zu viel Kraft übrig hat, überdreht ist, schlecht (ein)schläft... Das belastet uns als Familie und Paar sehr. Hätten Sie einen Rat für uns? Viele Grüße Crawnie

von Crawnie am 24.11.2021, 21:38

Antwort auf: Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Liebe Crawnie, meine Vorrednerin hat schon viele Ideen geschrieben, wie Sie Ihren Sohn zu mehr Bewegung motivieren können. Es müssen ja keine Spaziergänge sein. Viele Kleinkinder lieben es auch im Wald über Stock und Stein zu gehen und zu klettern. Aber auch im Haus können Sie kleine Parcours aufbauen. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Entspannungsritual einführen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.11.2021

Antwort auf: Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

1. Kinderwagen nicht mitnehmen. 2. Wenn er auf den Arm will, konsequent sein und ihm sagen, dass er zu groß und schwer ist, um getragen zu werden. 3. Anreize zum Laufen schaffen: - Puppenwagen mit auf den Spaziergang nehmen - Spiele spielen, z.B. auf den Gehwegplatten hüpfen oder, wenn eine zweite Person mit geht, nach einer vorher festgelegten Strecke (z.B. bis zum nächsten Straßenschild, bis zum Bäcker, bis zum roten Haus) „Engelchen flieg“ machen. - “Wettrennen” veranstalten - Lieder gemeinsam singen

von 3wildehühner am 25.11.2021, 01:39