Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen Marathon laufen kann. Es wäre auch völlig okay, wenn er ein Stückchen läuft (oder mit dem Zweirad fährt etc.), dann wieder eine kleine Pause, dann sich weiter austobt usw. Das Problem ist, dass er abends noch viel zu viel Kraft übrig hat, überdreht ist, schlecht (ein)schläft... Das belastet uns als Familie und Paar sehr. Hätten Sie einen Rat für uns? Viele Grüße Crawnie

von Crawnie am 24.11.2021, 21:38



Antwort auf: Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Liebe Crawnie, meine Vorrednerin hat schon viele Ideen geschrieben, wie Sie Ihren Sohn zu mehr Bewegung motivieren können. Es müssen ja keine Spaziergänge sein. Viele Kleinkinder lieben es auch im Wald über Stock und Stein zu gehen und zu klettern. Aber auch im Haus können Sie kleine Parcours aufbauen. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Entspannungsritual einführen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.11.2021



Antwort auf: Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

1. Kinderwagen nicht mitnehmen. 2. Wenn er auf den Arm will, konsequent sein und ihm sagen, dass er zu groß und schwer ist, um getragen zu werden. 3. Anreize zum Laufen schaffen: - Puppenwagen mit auf den Spaziergang nehmen - Spiele spielen, z.B. auf den Gehwegplatten hüpfen oder, wenn eine zweite Person mit geht, nach einer vorher festgelegten Strecke (z.B. bis zum nächsten Straßenschild, bis zum Bäcker, bis zum roten Haus) „Engelchen flieg“ machen. - “Wettrennen” veranstalten - Lieder gemeinsam singen

von 3wildehühner am 25.11.2021, 01:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum Turnen "motivieren "?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt und ein Bücherwurm. Körperlich ist er recht schmächtig (11kg). Im Kindergarten wird leider kein "Sport" angeboten, auf dem Spielplatz meidet er alles was in die Richtung geht, klettern etc. Wir waren zum Schnuppern in Handball, die erste Stunde hatte im sehr gut gefallen. Seit dem weigert er sich. Er...


Kleinkind will nicht selber laufen

Hallo Sylvia, Ich weiß nicht, ob ich beim Forum Erziehung richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft alleine seit sie 11 Monate alt ist. Nun ist es so, dass sie zwar zuhause, auf dem Spielplatz oder bspw. beim Turnen rennt und tobt und läuft, aber sobald wir einfach nu...


erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mit ihr laufen könnten, sind weggezogen oder werden gefahren. Etwa nach 15 Minuten Fußweg kommt sie bei ihrer Freundin an. Leider sind die Eltern etwas unorganisiert, so dass das Mädchen manchmal nich...


Kleinkind will nicht laufen

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein ähnliches „Problem“ mit meinem Sohn (2,5 Jahre) wie kürzlich durch eine andere Fragestellerin geschildert. Mein Sohn will draußen außer auf dem Spielplatz so gut wie nie alleine laufen. Sobald wir zuhause los gehen will er auf den Arm, selbst zum Auto will er von mir getragen werden oder wenn ich sowieso schon ...


Warum lässt sich mein Kind zu nichts motivieren

Hallo, aufgrund der aktuellen Situation ist auch mein Kleiner (5 Jahre) seit 5 Wo vom Kindergarten zu Hause. Mittlerweile liegen allerdings meine Nerven blank. Er lässt sich von Anfang an zu nichts motivieren. Alles was ich ihm vorschlage zu machen möchte er nicht. Egal ob das Basteln, Malen, Turnen, Kneten, Lego, Musik oder irgendetwas spielen is...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufga...


Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Vor ca. 9 Monaten hatte sie eine kurze Phase, in der sie hin und wieder ihr Geschäft auf der Toilette statt in die Windel gemacht hat (groß und klein). Nicht regelmäßig, aber sie hat doch das ein oder andere Mal Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette möchte, war dann dort auc...


Laufen 18 Monate altes Kind

Hallo Frau ubbens, Ich weiß nicht ob ich richtig bin bei ihnen?! Aber ich hätte da mal eine Frage! Und zwar keine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und läuft auch schon seit sie 13 mi alte alt ist , aber nur das Dass bei ihr nicht laufen ist sondern sie rennt fast !!! Also irgendwie schafft sie es nicht einfach mal normal zu laufen egal wie oft ich...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...