Frage: Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möchte, richtig bockt und brüllt, jegliches überreden oder fangen spielen ändern nix. Er Bockt oder legt sich auf den Boden und bleibt dort liegen selbst wenn man geht. Treppen laufen runter will er schon länger nicht mehr, Treppen hoch laufen mal so mal so. Stetig wird gebockt, beim Einkauf das gleiche. Er will nicht in den Einkaufswagen aber auch nicht laufen. Nur auf den Arm. Da er 3 ist schaffe ich es nicht mehr ihn lange zu tragen. Ich hab deswegen schon Einkäufe abgebrochen weil er nur geschrien hat und auf dem Arm wollte, reden nichts brachte. Im Kindergarten ist er wohl auch launisch aber läuft wenigstens. Gerne geht er momentan allerdings nicht hin. Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter weil weh tut ihm nichts. So eine schlimme Bockphase hatten wir noch nie. Reden bringt wenn es MAL was bringt nur 5 Minuten was und das Theater samt richtigen Wutanfällen gehen bei ihm erneut los. Er entwickelt gerade erst die Sprache aber so wirklich will er dann sich auch nicht zudem äußern was er eigentlich möchte außer auf Mamas Arm zu kommen.

Antwort auf: Kind 3 will nicht laufen mehr
Liebe Pumpum090120, sehr viele Kinder durchleben eine entsprechende Phase, in der sie am liebsten nur getragen und vor allem nicht laufen wollen. Haben Sie den Buggy noch? Dann bieten Sie Ihrem Sohn gerne vorübergehend an, dass er laufen oder in den Buggy kann. Haben Sie keinen Buggy mehr oder möchten nicht, dass er zeitweise wieder in den Buggy kommt, hilft oft, die Kindern eine kleine Strecke laufen zu lassen, mit der Aussicht, dann ein kleines Stück getragen zu werden. "Du läufst bis zur Bank und dann trage ich dich ein Stück." Wichtig ist, dass die Kinder das "Ziel" sehen können, sei es eine Bank, ein Baum, ein bestimmtes Gebäude usw.. Planen Sie für die kommenden Wochen etwas mehr Zeit ein und versuchen selbst ruhig zu bleiben, wenn Ihr Sohn protestiert. Warten Sie geduldig ab, ohne auf ihn einzureden. Und ja, Kinder leben diese Phase i.d.R. nur bei den Eltern aus. Sie wissen, dass diese Erprobung der Macht nur bei den Eltern funktioniert. Für Ihre eigene Entspannung gehen Sie vorübergehend ohne Ihren Sohn einkaufen. In ein paar Wochen / Monaten wird Ihr Sohn sich auch hier wieder kooperativer zeigen. Viele Grüße Sylvia