Frage: Mein Kind will nicht Laufen und immer auf den Arm

willimaus2003
Liebe Sylvia, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt. Sie kann laufen. Sehr häufig will sie aber bei uns im Treppenhaus (1. Etage) nicht die Treppen laufen und immer hoch getragen werden. Auch der kurze Weg vom Auto in die Krippe (ca. 5m ohne Treppen) geht sie nicht an der Hand. Sie sagt dann "hoch hoch" oder "ich kann nicht". Schon ein paar mal habe ich versucht, ihr zu erklären, dass Mama Rückenschmerzen hat und sie nicht tragen kann oder von den Einkäufen vollgepackt ist und keinen Arm frei hat. Sie bleibt dann im Treppenhaus stehen oder sitzen (höchstes aussitzen 2 Stunden) - Ich bin dann immer wieder zu ihr, habe ihr was zu spielen oder essen gebracht, damit sie als Konsequenz lernt, wenn sie nicht selbst hochgeht, dann muss sie im Treppenhaus spielen oder essen. Zwischendurch weint sie auch ganz erbärmlich. Die Wohnungstür ist offen, so dass sie jederzeit in die Wohnung könnte. Natürlich habe ich nicht jeden Tag Zeit, die Situation auszusitzen und sie wird dann wieder getragen. Wenn Oma zu Besuch ist, geht sie anstandslos an der Hand, so dass ich mir richtig vorgeführt komme. Was kann ich noch tun ? Ich bin wirklich ratlos. Danke und viele Grüße Claudia

Sylvia Ubbens
Liebe Claudia, bieten Sie Ihrer Tochter einen kleinen Wettlauf an. Wer schneller oben ist, darf die Tür (mit Hilfe von Mama) aufschließen. Oder Sie einigen sich darauf, dass Sie sich die Treppe teilen. Die ersten Stufen tragen Sie Ihre Tochter und dann läuft sie allein oder umgekehrt. Ihre Tochter mag vielleicht mit Ihnen zusammen die Stufen zählen. Auf dem Weg in die Krippe möchte Ihre Tochter noch einmal kuscheln, bevor sie Mamas Nähe für ein paar Stunden nicht mehr hat. Auf dem kurzen Weg können Sie dem Wunsch Ihrer Tochter vielleicht nachkommen?! Oder Sie bieten Ihrer Tochter an, dass Sie in der Garderobe noch einmal ordentlich kuscheln, bevor Mama zur Arbeit geht. Viele Grüße Sylvia