Frage: Kleinkind will nicht selber laufen

Bine-87
Hallo Sylvia, Ich weiß nicht, ob ich beim Forum Erziehung richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft alleine seit sie 11 Monate alt ist. Nun ist es so, dass sie zwar zuhause, auf dem Spielplatz oder bspw. beim Turnen rennt und tobt und läuft, aber sobald wir einfach nur vor die Tür gehen läuft sie nicht selber, sie möchte immer auf den Arm. Das heißt, die Haustür geht zu und sofort kommt „Mama Arm!“. Nicht mal die 5m bis zum Auto möchte sie selber laufen. Wenn ich sage, dass sie selber laufen soll rastet sie total aus! Auch wenn wir einkaufen waren und ich schwere Taschen dabei habe, läuft sie nicht, sondern schreit und wird wütend. Längere Strecken gehen überhaupt nicht, da sie auch den Kinderwagen hasst. Motorisch ist sie sehr weit entwickelt, sowohl die Erzieher (sie ist morgens 4 Stunden in der Krippe), als auch die Turnlehrerin bestätigen mir oft, dass sie schon sehr viel für ihr Alter kann. Wir haben nun ein Laufrad besorgt. Dort ist sie 5 Minuten begeistert, dann steigt sie ab und ich soll sie und das Rad tragen. So langsam wird sie mir echt zu schwer, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie zum gehen bewegen kann. Ich beneide die Eltern, deren Babys schon nicht zu halten sind und selber den Wagen schieben wollen... Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße, Bine

Sylvia Ubbens
Liebe Biene, das "einfache" Laufen ist Ihrer Tochter zu langweilig. Sie weiß zudem, wie sie Sie kriegen kann. Wenn Sie z.B. von zu Hause aus mit dem Auto fahren wollen, gehen Sie die 5m schon mal vor. Setzen Sie sich vielleicht schon bei geöffneter Tür auf den Fahrersitz und warten, bis Ihre Tochter nachkommt. Natürlich nur, wenn die Gefahrenlage es zulässt. Planen Sie entsprechend Zeit dafür ein. Erklären Sie Ihrer Tochter schon im Haus, dass Sie sie nicht tragen werden. Bei Spaziergängen üben Sie das Alleinelaufen. Sprechen Sie beim Gehen Punkte ab, von wo bis wo Sie sie tragen und von wo bis wo sie dann wieder laufen darf. "Du läufst bis zur Bank und ich trage dich dann bis zum Baum." Usw.. Können Sie so die Motivation Ihrer Tochter steigern? Viele Grüße Sylvia