3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat glaube ich den Höhepunkt der Trotzzeit erreicht. Er möchte immer getragen werden, es kommt eher selten vor, dass er alleine läuft. Ich nehme ihn gerne ab und an auf den Arm aber vom vielen Tragen habe ich schon Schmerzen im Kreuz. Der jüngere Bruder ist zwei und läuft mehr alleine. Wir haben ihm also erklärt, dass er mehr laufen soll, denn unser Rücken tut weh. Aber jedes Mal wenn er getragen werden möchte und wir ihn nicht aufheben bekommt er Schreianfälle, die ich mir hätte nicht vorstellen können. Er hatte vorher auch schon Trotzanfälle, aber mittlerweile sind sie wirklich sehr extrem. Er legt sich auf dem Boden und kreischt ohrenbetäubend laut. Wenn er müde ist, ist es natürlich noch schlimmer. Vor allem sein Durchhaltevermögen ist bemerkenswert. Gerade waren wir einkaufen und es war das gleiche Spiel. Er hat den ganzen Laden zusammengekreischt, die Leute haben geguckt und sich Sorgen gemacht bis ihn schließlich eine Frau aufgehoben hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll. Auf der einen Seite will ich nicht nachgeben und seinem Willen nachgeben wenn er sich so benimmt. Auf der anderen Seite kommen Zweifel hoch, ob ich ihn doch auf den Arm nehmen sollte wenn er müde ist. Vielleicht braucht er es? Normalerweise kann ich in solchen Situationen relativ ruhig bleiben, bisher haben sie nicht so lange gedauert. Wenn ich etwas weitergelaufen bin ist er mir schreiend hinterhergelaufen und irgendwann auch aufgehört zu schreien. Aber heute nahm das kein Ende. Ich kam mir wie eine richtig schlechte Mutter vor. Am Ende war ich so aufgelöst, dass ich raus bin und losgeweint habe und bis jetzt habe ich Tränen in den Augen. Könnten Sie uns bitte einen Tipp geben? Liebe Grüße

von Leni2014 am 25.10.2018, 13:32



Antwort auf: 3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Leni2014, hat Ihr Sohn die körperliche Kraft/Ausdauer, eine längere Zeit laufen zu können? Oder kann er dies aufgrund verschiedener möglicher Ursachen gar nicht leisten? Stellen Sie ihn ggf. dem Kinderarzt vor und lassen körperliche Ursachen ausschließen. Haben Sie einen Buggy, dann haben Sie diesen in den nächsten Wochen bei sich. Mag oder kann Ihr Sohn nicht mehr laufen, darf er sich in den Buggy setzen. Sicherlich werden Sie auf diese Weise einigen Konflikten aus dem Weg gehen. Liegen keine körperlichen Gründe vor, warum Ihr Sohn nicht so weit laufen kann, machen Sie gerne regelmäßig Spaziergänge, anfangs kurze, später längere. Loben Sie ihn, wenn er die Strecke geschafft hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Kind hat trotzanfälle

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und hat vor allem bei meinem Mann öfters Wutanfälle, wenn sie nicht das bekommt was sie möchte. Mein Mann kann das nur schwer aushalten und möchte sie dann immer auf den Arm nehmen, sie ablenken und den Schnuller geben. Ich sehe das anders. Ich lasse sie das austehen, bin natürlich bei ihr, begleit...