Frage: Kleinkind will nicht mehr Treppe laufen

Hallo, ich bin gerade ratlos: Mein Sohn (2,5 Jahre) weigert sich die Treppe hoch oder runter zu laufen. Das Ganze kam von jetzt auf gleich, nach über einem Jahr. Er setzt sich einfach auf den Boden und rührt sich nicht mehr. Trage ich ihn, brüllt, haut und tritt er. Ich wohne mit 2 Kindern alleine im 2. OG. Jetzt möchte ich natürlich nicht das 2. Kind warten lassen, bis mein Sohn nach 20-30min sein Sitzstreik beendet hat. Ich habe versucht mit ihm zu reden: "Wir gehen zum Spielplatz. Wir gehen zur Oma. Wir gehen Mittagessen......" bringt alles nichts. Sogar die Stufen zählen beeindruckt ihn nicht mehr, wie wir es sonst gemacht haben. Wie kriege ich mein Sohn dazu, wieder die Treppe hoch und runter zu laufen? Gruß Branka

Sylvia Ubbens
Liebe Branka, stellen Sie Ihrem Sohn gegenüber fest, dass Sie jetzt weiter gehen und er gerne nachkommen kann. Natürlich können Sie ihm auch anbieten, ihn zu tragen. Möchte er das Angebot nicht annehmen, gehen Sie eine halbe Etage höher. Wie verhält sich Ihr Sohn? Bleibt er ruhig sitzen? Kommt er in wenigen Minuten nach? Versuchen Sie es nicht mit "Spielplatz, Oma, Essen usw." Ihr Sohn wird nur abwarten, was Sie sonst noch für Ideen parat haben. Lässt sich das Warten nicht umsetzen (ich weiß nicht, wie alt das zweite Kind ist), da das andere Kind alterstechnisch nicht alleine in der Wohnung oder auf Ihrem Arm warten kann, dann bringen Sie erst das eine Kind nach oben und tragen dann Ihren Sohn nach oben, auch wenn er brüllt. Viele Grüße Sylvia