Frage: Kind 2 Jahre will nicht mehr laufen/spazieren gehen

Wäschesäcken
Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 2 Jahre, möchte seit 2 Monaten draußen nicht mehr laufen. Er möchte andauernd nur getragen werden oder notfalls in den buggy, aktuell auch mit dem Schlitten gezogen werden. Da er ein sehr aktives Kind ist, und mir ohne Draußen-Aktivität drin die Bude ausräumt, wäre es mir schon recht, wenn er laufen und sich etwas auspowern würde. Laufrad lehnt er ab und auch das Bobbycar oder Dreirad will er nach ein paar Metern nicht mehr fahren. Er möchte dann getragen werden, oder sich eben zur Not in den buggy setzen. Mache ich das nicht, fängt er an zu weinen. Ich bin auch schon mal völlig entnervt ein paar Meter weiter gegangen und hab ihn bocken und schreien lassen. Er kam dann irgendwann doch an. Mir hat aber dabei das Herz geblutet... Teilweise hat es auch funktioniert, wenn wir ausgehandelt haben, dass er etwas läuft & er dann wieder getragen wird/in den buggy darf. Aktuell will er das auch nicht mehr. Nun das Hauptproblem: Dazu kommt, dass er in der Kita vormittags auch draußen spazieren gehen muss/darf. Ansich finde ich das sehr positiv dass dort raus gegangen wird. Bis vor 3 Monaten ist er auch die ganze Strecke selbst mitgelaufen. Heute allerdings wurde mir mitgeteilt, dass der kitaeigene Zwillingsbuggy nun voll sei mit kleineren Kindern, mein Sohn müsse laufen. Da er das nicht wollte, hätten sie ihn während des ganzen Spaziergangs (45 Minuten) weinen lassen. Mir stößt das den ganzen Nachmittag schon so dermaßen auf. Vor allem wiederholt sich das ja nun jeden Tag von neuem. Was kann ich denn tun, dass er wieder laufen will? Oder ist das nur eine Phase in dem Alter? Ich bin mir nicht sicher ob das Trotz ist und wie ich mich verhalten soll...?

Sylvia Ubbens
Liebe Wäschesäcken, privat lassen Sie Ihren Sohn gerne im Buggy sitzen. Es werden Zeiten kommen, da möchte Ihr Sohn nicht mehr im Buggy gefahren werden, sondern vielmehr selbständig das Tempo bestimmen wollen usw. Attraktive Ziele werden es Ihrem Sohn leichter machen (an den See zum Enten füttern, zum Spielplatz ...). Ansonsten machen Sie Bewegungsspiele. Spielen Fußball, machen Wettläufe, klettern über Baumstämme. Auch dies wird dem Bewegungsbedarf Ihres Sohnes entgegenkommen. Im Kindergarten wird sich Ihr Sohn womöglich schon daran gewöhnt haben, dass er nicht mehr im Buggy sitzen kann, sondern laufen muss. Ist dem nicht so, dann sprechen Sie mit den Erziehern, wie lange sie Ihren Sohn noch weinend mit laufen lassen wollen. Auf Dauer müssten sich die Erzieher eine Lösung erarbeiten, damit es Ihrem Sohn mit dem Spaziergang gut geht. Viele Grüße Sylvia