Frage: Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Irish83
Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufgaben, Tisch decken, eine Antwort geben oä) ist jedoch schon zu viel. Sie wirft mir vor, dass ich nicht mit ihr spiele, will aber auch nicht mit mir spielen. Keine Lust, jetzt nicht, lieber Hörbücher oder TV. Bekommt sie ihren Willen nicht, indem ich zB fordere, dass zunächst die Hausaufgaben erledigt werden müssen, ehe der TV eingeschalten wird bekommt sie Kopfschmerzen. Der Zusammenhang mit den Beschränkungen ist mir bewusst, gleichzeitig muss doch ein "normaler" Alltag möglich sein. Sobald die Schule wieder beginnen sollte, muss sie auch wieder Anforderungen erfüllen. Ich ertrage die tägliche Streiterei von morgens bis abends auch nicht viel länger. Wir hatten eine sehr gute Bindung, die ich so langsam schwinden sehe, das macht mich sehr traurig. Ich weiß nun nicht, was ich noch tun könnte und merke gleichzeitig, dass meine Geduld immer fragiler wird. Wir schaukeln uns inzwischen schnell hoch und schreien dann beide. Haben Sie einen Rat?

Sylvia Ubbens
Liebe Irish83, auch ich empfehle eine Art "Stundenplan" zu erstellen. Der kann in der Weise meiner Vorrednerin gestaltet werden oder in der Form, dass nach dem Frühstück die Schulaufgaben anstehen, dann Pause nach freier Verfügung, Mittagessen, gemeinsam Sport usw.. Am sinnvollsten wäre es, wenn die Schulaufgaben am Anfang des Tages stehen, damit der "Druck" nicht über den Tag bleibt, sondern schnell abgearbeitet ist. Legen Sie in dem Plan auch Zeiten für das Fernsehen oder andere Medien fest. Somit ist klar, dass diese genutzt werden dürfen, aber eben nur zu einer bestimmten Zeit. Schreiben Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam einen Plan, der dann für die nächsten Wochen gilt. Schaffen Sie einen Ausgleich zur "Isolation" zu Hause. Gehen Sie mit ihr in den Wald, machen Fahrradtouren, fahren gemeinsam Inliner o.ä.. Bewegung außer Haus wird ihr gut tun und einen Ausgleich zu den Zeiten zu Hause bilden. Versuchen Sie selbst nicht laut zu werden, damit sie sich nicht gegenseitig hochschaukeln und sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. Viele Grüße Sylvia