Frage: 4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh täglich mehrmals miteinander streiten und kämpfen. Oft ist sie morgens schon ohne ersichtlichen Grund schlecht gelaunt. Obwohl sie sprachlich fit ist, kann sie oft nicht sagen, was ihr Problem ist, schreit meist " Ich will nicht" und schlägt/tritt. Auch hat sie nun schon drei Mal ins Bett gemacht, obwohl sie seit zwei Jahren windelfrei ist und seither nie einen "Rückfall" hatte. Sie ist unheimlich frech, beschimpft uns, provoziert, stichelt, testet Grenzen etc ohne dass sich an unserer oder ihrer Situation aktuell merklich etwas geändert hätte. Irgendwas muss doch da sein. Wie kommen wir der Sache auf den Grund und wie reagiert man am besten auf Schimpfwörter, Schläge und Tritte? Wir sind mit unserer Kraft und unserem Latein inzwischen leider am Ende. Danke!

Antwort auf: 4-jährige sehr frech und wütend
Liebe shla, Kinder durchlaufen immer wieder Phasen, in denen sie unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt sind. Erklären können sie es nicht. Geben Sie dem Tag feste Strukturen und gehen viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Aktivität an der frischen Luft powert aus und entspannt zugleich. Vor allem bringt es für die Zeiten im Haus Entspannung. Binden Sie Ihre Tochter in die alltäglichen Arbeiten mit ein. Sie darf beim Kochen, Tisch decken, fegen etc. helfen. Ihre Tochter wird sich wertgeschätzt und wichtig fühlen, da sie etwas für die Familie tun darf. Bieten Sie auch ansonsten regelmäßig gemeinsame Aktivitäten an, sei es ein Spiel zu spielen, zu basteln oder zu lesen, damit sie nicht aus Langeweile provoziert und stichelt. Schlägt oder tritt Ihre Tochter, lassen Sie sie gerne mal alleine stehen und verlassen den Raum. "Ich möchte nicht geschlagen werden und gehe darum jetzt raus." Genauso wenn sie Sie beschimpft oder frech wird. Insgesamt wird auch in dieser Hinsicht die Zeit draußen Entspannung bieten, da Kinder draußen i.d.R. weit weniger wütend werden und die Wut entsprechend nicht ausleben müssen. Viele Kinder haben noch einmal Rückfälle, was das Trockensein anbelangt. Bestenfalls gehen Sie nicht weiter darauf ein, sondern wechseln kommentarlos die Kleidung und die Bettwäsche. Meist sind die Kinder nach kurzer Zeit wieder so zuverlässig trocken wie zuvor. Viele Grüße Sylvia