Frage: Kleinkind aufeinmal anders im Verhalten, wütend, normal?

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Bisher ein ausgeglichenes,zufriedenes, kluges Kind. Seit einer Zeit beobachte ich aber, dass sie ganz schön wütend werden kann ( Anschreien, Türen knallen, "du bist blöd" ..). Nun hat mich ihre Erzieherin angesprochen, dass es ihr nun auch auffällt. ( Hatte mit ihr schonmal drüber gesprochen). Wenn meine Tochter etwas will und nicht bekommt/ ihr etwas aus ihrer Sicht nicht passt, übt sie Machtkämpfe aus. ( Sie wollte gerne ein Pflaster, Erzieherin sagt nein nicht nötig, oder erst nach dem Händewaschen) ... Erst dachte ich, sie guckt sich bei anderen Kindern so ein Verhalten ab und will mich testen, wie ich reagiere oder was ich durchgehen lasse. Ich versuche mich auf keine Diskussionen einzulassen und Konsequent zu bleiben, manchmal nicht so leicht, da ich auch mal 5 gerade sein lassen möchte ( anstrengender Tag oder wenn sie nun wirklich aus ihrer Sicht ein Pflaster braucht, dann kann sie auch eins kriegen,.. ). Sie fängt auch schon an zu verhandeln. Anschreien, beleidigen und Türen knallen leben wir ihr nicht vor und mir ist das sehr unangenehm, dass sie dieses Verhalten nun auch im Kindergarten umsetzt. Ist dieses Verhalten normal oder Ausdruck tiefer liegender Probleme? gehört das in ihrem Alter dazu oder läuft bei uns was falsch und ich sollte zur Erziehungsberatung? Haben Sie Tipps wie ich ihr diesés Verhalten umgestalten kann? Vielen dank für Ihren Rat!

Antwort auf: Kleinkind aufeinmal anders im Verhalten, wütend, normal?
Liebe Marouschka, Ihre Tochter möchte "groß" sein. Dazu gehört, dass sie ihren Willen durchsetzen möchte und auch möchte, dass andere ihren Unmut mitbekommen. Aus dem Grund und zum Frustabbau das Anschreien, Türen knallen und Beleidigen. Verlässt Ihre Tochter den Raum und knallt die Tür, dann ist das nicht schön, sollte aber in dem Moment so stehen gelassen werden. Hat sich Ihre Tochter beruhigt, kann mit ihr ins Gespräch gekommen werden, dass Sie es nicht in Ordnung gefunden haben. Schreit Ihre Tochter Sie an oder beleidigt Sie, dann sagen Sie ihr, dass Sie das nicht möchten und darum jetzt raus gehen. Ihre Tochter hat in dem Moment kein Gegenüber mehr, das sie anschreien und beleidigen kann. Bleiben Sie in Ihrem Verhalten konsequent und schenken dem Verhalten Ihrer Tochter möglichst wenig Aufmerksamkeit, damit es nicht an Attraktivität gewinnt. Dennoch kann es sein, dass Ihre Tochter das lautstarke Aufbäumen noch mehrere Monate durchhält. Viele Grüße Sylvia