Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubst und ärgert er wohl auch zur Zeit andere Kinder, wenn er bestimmte Spielsachen haben will. Da er zur Zeit in der Papaphase ist , werde ich oft Opfer der Attacken. Beim Essen fängt er auch oft an das Lätzchen und den Kinderstuhl zu verweigern, wirft auch oft mit Geschirr und Essen umher. Wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen. Alles ist ein Kampf. Warum ist er so unausgeglichen? Wie sollen wir am besten reagieren? Ist sein Verhalten normal?   Danke und lg Johanna

von Johanna0407 am 12.03.2024, 12:46

Antwort auf: Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Johanna, Ihr Sohn hat entdeckt, dass er eigene Entscheidungen treffen kann. Das bedeutet in dem Alter erst einmal, gegen alles zu sein, was vor allem die Eltern von einem möchten. Da er seinen Frust noch nicht in Worte fassen kann, werden Sachen durch die Gegend geworfen. Grundsätzlich ist die Wut ganz normal, nur nicht bei allen Kindern so stark ausgeprägt, wie bei Ihrem Sohn. Ihr Sohn braucht klare Grenzen und Strukturen und damit liebevolle und gleichzeitig konsequente Eltern. Schlägt Ihr Sohn nach Ihnen, gehen Sie auf Abstand oder setzen Ihren Sohn auf Abstand. Dazu ein deutliches Nein. Ihr Sohn möchte nicht in den Hochstuhl, dann haben Sie einen Moment Geduld und warten kurz ab. Hat er sich beruhigt, erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass Sie als Eltern aber jetzt essen werden und setzen sich als Eltern dann schon einmal an den Tisch und beginnen die Mahlzeit. Ihr Sohn kann nun überlegen, ob er nicht doch auch essen und sich dafür in den Hochstuhl setzen lassen möchte. Wird mit Geschirr und Essen geworfen, ist Ihr Sohn satt und die Sachen werden außer Reichweite gestellt. Den meisten Kindern hilft, gerade vor Zeiten, in denen sie sitzen sollen (Mahlzeit) oder andere Anforderungen an sie gestellt werden, sich vorher ordentlich auspowern zu können. Gehen Sie gerne entsprechend vor dem Essen und insgesamt regelmäßig mit Ihrem Sohn raus, damit er sich viel bewegen und seine "Wut" draußen schon im Vorfeld verpuffen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2024