Frage: Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie verhalte ich mich richtig? Ich lasse es meist liegen und fordere sie auf es selbst aufzuheben. Irgendwann tut sie das auch. Soll ich diese Aktionen unkommentiert lassen oder besser selbst aufheben? Vielen Dank für Ihren Rat.  Liebe Grüße!

Antwort auf: Kleinkind wirft alles runter
Liebe Rosarot, für Ihre Tochter ist das Verhalten ein Spiel. Wie weit kann ich gehen? Wie reagiert Mama heute? Zum einen können Sie im Vorfeld dafür sorgen, dass Ihre Tochter gar nicht so viele Möglichkeiten hat, etwas runter zu werfen. Beispielsweise liegen keine Kleidungsstücke auf dem Wickeltisch, keine Lappen auf dem Hochstuhl usw.. Möchte Ihre Tochter trotzdem werfen, versuchen Sie es zu verhindern und sprechen schon dann ein deutliches Nein aus. "Ich möchte nicht, dass du die Sachen runterwirfst." Wird trotzdem geworfen, darf es von Ihrer Tochter aufgehoben werden. Ihre Aufforderung darf ruhig mit freundlichem Nachdruck ausgesprochen werden.  Spielsachen, die werfend in Kisten landen, haben nichts mit dem Runterwerfen zu tun. Kleinkinder können selten etwas "vorsichtig" in Kisten legen. Viele Grüße Sylvia