Frage: 2jähriger wirft alles runter

Susi1234567890
Liebe Frau Ubbens, mein 2jähriger war schon immer in der "runterwerf-Phase". Aktuell ist es ein Drama, weil er ständig Dinge runterwirft, die dort ihren fixen Platz haben müssen (zB. Bewegungsmelder, WLAN, etc.). Ich erkläre ihm in Ruhe, aber mit Bestimmung, dass er den Bewegungsmelder in der Steckdose lassen soll, ich bin bei ihm auf Augenhöhe und nehme ihn zu mir her. Ich weiß nicht, aus welcher "Emotion" heraus er das macht-zuvor haben wir gemeinsam viel (Kuschel)zeit verbracht - er läuft aus dem Zimmer raus, Richtung Steckdose und wirft den Bewegungsmelder Erdgeschoss.. Nur irgendwann wird der Melder kaputt und ich bin nicht mehr so entspannt ;) Wie kann ich meinem 2jährigen das klarmachen, dass das so nicht geht? Haben Sie einen anderen Zugang? Danke für Ihre Hilfe. LG

Sylvia Ubbens
Liebe Susi, verlässt Ihr Sohn das Kinderzimmer, folgen Sie ihm schon, bevor er sich den Bewegungsmelder nehmen kann. Geht er an diesen heran, sprechen Sie schon im Vorfeld aus, dass dieser in der Steckdose bleiben muss. Wird dennoch geworfen, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und betonen, dass dieser wieder in die Steckdose zurück muss. Gehen Sie dann mit Ihrem Sohn zum Bewegungsmelder. Er kann ihn aufheben und mit Ihrer Unterstützung wieder in die Steckdose stecken. So ähnlich auch bei anderen Dingen. Ihr Sohn darf lernen, dass die Konsequenz auf sein Werfen ist, dass die Gegenstände von ihm wieder an seinen Platz zurückgebracht werden müssen. Versuchen Sie auf lange Erklärungen zu verzichten. Diese hören Kinder im Kleinkindalter noch nicht. Wenige Worte sind in dieser Hinsicht mehr. Wenn es sich um wiederkehrende Situationen handelt und sie absehen können, dass sich Ihr Sohn auf den Weg macht, um sich fest platzierte Gegenstände zu nehmen, können Sie ihn mit einer anderen Aktivität ablenken. Viele Grüße Sylvia