Frage: Kind wirft Geschirr

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast zwei Jahre alt. Sie wirft regelmäßig das Geschirr vom Tisch. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch testet, was passiert, wenn sie etwas herunter wirft. Wir erklären ihr, dass wir nicht möchten, dass sie die Sachen herunter wirft, weil sie kaputt gehen und sie den Teller einfach weg schieben kann, wenn sie fertig ist mit Essen. Haben Sie einen Tipp für uns, wie wir in der Situation umgehen können? Beste Grüße M.

Antwort auf: Kind wirft Geschirr
Liebe M., bei Mahlzeiten, bei denen nicht unbedingt ein Teller benötigt wird, wie z.B. beim Brot, lassen Sie den Teller weg und legen immer nur kleine Mengen vor Ihre Tochter, damit nicht so viel runter geworfen werden kann, wenn es bei dem Runterwerfen darum geht, eine Mahlzeit zu beenden. Tellermahlzeiten stellen Sie von vorneherein außer Reichweite. Füttern Sie Ihre Tochter oder geben ihr den gefüllten Löffel / die gefüllte Gabel für ein paar Wochen in die Hand und versuchen es dann noch einmal mit dem selbständigen Essen. Wirft Ihre Tochter Geschirr runter, genügt ein kurzes, klares Nein. Die Erklärung nimmt Ihre Tochter nicht wahr. Zudem benutzen Sie vermutlich ein Kindergeschirr, das nicht wirklich kaputt geht, so dass Ihre Erklärung nicht glaubwürdig erscheint und evtl. dazu animiert, auszuprobieren, wann der Teller tatsächlich kaputt geht. Viele Grüße Sylvia