Frage: Kleinkind wirft mit Sachen

ZippZappZeppelin
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist vor kurzem drei Jahre alt geworden. Seit wenigen Wochen fängt sie an, Sachen (vorwiegend Spielzeug) durch die Gegend zu werfen - wenn sie wütend ist oder irgendwas nicht klappt. Oft auch wenn sie müde ist, weil dann viele Dinge noch weniger klappen.  Wir sagen ihr natürlich dass sie das nicht machen soll, damit nichts kaputt geht oder sie jemanden verletzt. Manchmal hört sie darauf, manchmal nicht.  Sie hat noch eine kleine Schwester (8 Monate), da haben wir eben auch Angst dass sie mal getroffen wird. In den Kindergarten geht sie erst ab Herbst, wir haben vorher keinen Platz bekommen. Es hat sich auch in letzter Zeit nichts daheim geändert.  Was können wir in solchen Situationen am besten tun?

Sylvia Ubbens
Liebe ZippZappZeppelin, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und nehmen den Gegenstand, mit dem geworfen wurde, weg. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie sich schon groß fühlt. Wenn dann Dinge nicht gelingen, die doch einem großen Menschen gelingen sollten, wird sie wütend und ist frustriert. Gerne dürfen Sie neben einem Nein auch auf ihre Gefühle eingehen. "Ich verstehe, dass du wütend darüber bist, dass der Turm umgefallen ist. Trotzdem darfst du nichts werfen." Ggf. lenken Sie sie ab oder bieten Ihre Unterstützung an. Ist Ihre Tochter müde, bieten Sie gerne immer wieder Pausen an, in denen Sie ihr vorlesen oder sie gemeinsam ein Hörspiel hören. Viele Grüße Sylvia