Frage: 23 Monate wütend bei Eingewöhung

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 23 Monate alt und wird gerade zum 2. Mal in einer Krippe eingewöhnt. Das erste Mal hatte überhaupt nicht geklappt, da die Einrichtung nicht gut war. Jetzt ist es so, dass entweder Mama oder Papa aktuell immer dabei waren, zwar auf einem Stuhl vor dem Raum, aber wir waren da. Vor 3 Tagen haben wir die erste Trennung gemacht, 10 Minuten. Sie hat nur geschrien, aber nicht weil wir weg sind und sie uns vermisst, sondern es ist eher weil sie wütend ist, dass wir sie alleine lassen. Heute auch, ich war ca. 20 Minuten weg, die Erzieherin konnte sie ohne Probleme von mir weg nehmen, aber unsere Tochter hat geschrien und immer wieder geweint. Sie ließ sich zwischendurch immer wieder beruhigen, fing dann aber wieder an. Woher kann so eine Wut kommen und wie geht man damit am besten um? Mein Mann und ich müssen arbeiten und Großeltern haben wir nicht in der Nähe. Unsere Tochter wird zwar durch die Nachbarin immer wieder mal betreut, und da gibt es auch keine Probleme, aber das ist keine Dauerlösung. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ich bin echt ratlos... Liebe Grüße, Sabrina

Antwort auf: 23 Monate wütend bei Eingewöhung
Liebe Sabrina, macht es einen Unterschied, ob Mama oder Papa Ihre Tochter in die Krippe bringen? Falls Sie die letzten Tage das Bringen übernommen haben, könnte, falls zeitlich möglich, der Papa das Bringen übernehmen. Wie viel Zeit haben Sie noch, bis beide Elternteile wieder arbeiten gehen? Ggf. gehen Sie noch einmal einen Schritt zurück und bleiben noch einmal für ein paar Tage mit Ihrer Tochter in der Einrichtung. Meist gelingt die Eingewöhnung besser, wenn die Eltern längere Zeit bei dem Kind bleiben. Der Zeitraum, in dem die Zeiten ausgedehnt werden, kann entsprechend kürzer ausfallen. Ist ein Kind 20 Minuten zufrieden, ist auch i.d.R. eine längere Dauer kein Problem. Viele Grüße Sylvia