Frage: Kind stößt geliebte Sachen von sich, wenn er wütend/traurig ist

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben momentan das Problem mit unserem 2,5 Jahre altem Kind, dass er, wenn er wütend oder traurig ist oder Schmerzen hat, alles von sich stößt, was er eigentlich liebt. Auch uns. Als Beispiel, wenn er zornig ist, dann schreit er: Mama muss gehen. Wenn ich dann vor die Zimmertür gehe knallt er sie zu. Dann wird er wütend und verzweifelt und bettelt, dass ich wieder rein komme. Wenn ich wieder in das Zimmer gehe, schreit er wieder, ich soll gehen. Das schaukelt sich dann richtig auf und er wird extrem verzweifelt und steigert sich heulend hinein. Wenn er in ähnlichen Situationen sein Kuscheltuch möchte, gebe ich es ihm. Er schmeißt es weg und will es aber wieder... Es sind immer die gleichen Muster. Ich würde ihm aber so gerne helfen wollen, weiß aber nur nicht wie. Auch wenn er Nachts mit den Zähnen Schmerzen hat und ich in sein Zimmer komme, weint er, Mama muss gehen. Aber ich gehe dann nicht. Es wird dann auch besser. Nach einiger Zeit lässt er die Nähe dann zu. Es ist alles nur eine Phase seiner Entwicklung, das weiß ich, denn es ist nicht immer so. Aber ich möchte ihm so gerne helfen und es beim nächsten Mal besser machen. Mit freundlichen Grüßen, S.

Antwort auf: Kind stößt geliebte Sachen von sich, wenn er wütend/traurig ist
Liebe S., wenn Ihr Sohn das nächste Mal wütend ist und ausspricht, dass Sie gehen sollen, fragen Sie ihn, ob Sie sich an den Rand des Raumes setzen dürfen. Ja, dann tun Sie es. Nein, dann erklären Sie ihm, dass Sie sich vor die Tür setzen und dort auf ihn warten. Ruft er Sie, erklären Sie ihm, dass Sie im Flur sitzen und er zu Ihnen kommen kann. Vielleicht kann sich Ihr Sohn darauf einlassen. Mag er nicht, dann halten Sie noch ein wenig durch. Da es sich tatsächlich um eine altersbedingte Phase handelt, wird sie mit viel Geduld bald auch wieder vorbei sein. Viele Grüße Sylvia