Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkeit zu geben, was nicht immer klappt mit einem Baby dass sich nicht ablegen lassen will, besonders wenn es kränkelt. Egal was wir ihr sagen, zu 80% werden wir entweder ignoriert, oder sie diskutiert, oder aber sie trödel mit voller Absicht ! Sie zieht sich z.b. nach mehrmaliger höflicher Aufforderung entweder garnicht an, oder macht das dermaßen langsam und provokant, oder aber sie fängt an zu diskutieren: ich ziehe mich an, aber zuerst will ich, z.b. einen Serie Paw Patrik gucken. Ich sage nein, dass guckst du später, zieh dich jetzt bitte an. Und dann wird ewig diskutiert, Zunge gezeigt weil ich nicht nachgebe, oder wütend geschrieen so dass der kleine sich erschreckt und weint. Ich weiß nicht genau wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll....wie schaffe ich es, dass sie meinen bitten und Aufforderungen nachkommt? Ohne dass einer von uns schimpfen oder sogar laut werden muss.... Seit gestern beschäftigt mich auch ein Vorfall, der mich ehrlich gesagt sehr erschrocken hat. Sie saß in der Badewanne mit Badespielzeug, so wie immer. Ich hatte kurz das Badezimmer verlassen, als ich wiederkam habe ich sie erwischt, wie sie etwas versucht hat in den po zu stecken. Zumindest glaube ich dass es der Po war. Ich habe sofort darauf angesprochen, total erschrocken und schockiert. Mehrmals habe ich gefragt was sie da gemacht hat und wie sie auf so eine Idee kommt? Dass ist sehr gefährlich, man steckt nichts in den po und auch nicht vorne rein weil man sich so stark verletzten kann....sie hat mir irgendwann gestanden das sie versucht das das Spielzeug in den Po zu stecken , auf nachfragen warum sie das versucht hat meinte sie es gefällt ihr und ihr Kopf hatte so eine Idee....ich habe mehrmals klar gesagt dass sie das nicht machen darf. Wie gehe ich damit weiter um? Ich danke Ihnen. LG Snezhok

von snezhok am 25.04.2023, 11:26

Antwort auf: Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Liebe snezhok, verbinden Sie Ihre Aufforderungen gerne mit einem positiven Anreiz. "Wenn du dich schnell genug umgezogen hast, ist noch Zeit für eine Folge Paw Patrol." Geben Sie Ihrer Tochter genügend Zeit, da sie erst einmal lernen muss, dass langsames Handeln eine Konsequenz mitbringt, nämlich die, dass keine Folge geguckt werden kann (kein Buch vorgelesen werden kann, kein Spiel mehr gespielt werden kann ...). Trödelt Ihre Tochter allzusehr, erinnern Sie sie einmal. Manchmal ist auch eine Sanduhr hilfreich. So kann Ihre Tochter erkennen, wie viel Zeit ihr noch bleibt und ggf. schneller reagieren. So ähnlich handeln Sie auch in anderen Situationen. Wichtig ist, dass Sie versuchen ruhig zu bleiben und nicht anfangen zu diskutieren bzw. nicht anfangen sich auf die Diskussionen Ihrer Tochter einzulassen, damit es nicht für Ihre Tochter zum Anreiz wird, erst recht nicht zu handeln. Bzgl. Gegenstände in den Po stecken, setzen Sie sich mit Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment zusammen und erklären ihr, dass sie grundsätzlich keine Gegenstände in Körperöffnungen stecken darf. Weder in Ohren, Nase, Scheide oder Po. Weder bei sich, noch bei anderen Kindern. Eine ganz klare Regel, um Verletzungen zu vermeiden. Dass Kinder in dem Alter ihren Körper entdecken, ist ganz normal. Auch das dürfen Sie Ihrer Tochter erklären. Sie darf sich gerne überall berühren, nur eben nichts in Öffnungen stecken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2023

Antwort auf: Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Was tust du denn, wenn deine Tochter nach mehreren höflichen Aufforderungen nicht reagiert? Oder frech wird? Wichtig wären halt Konsequenzen. Nur reden interessiert Kinder in der Regel in dem Alter wenig. Bspl anziehen vs. tv gucken - TV gibt es erst, wenn sie sich angezogen hat. Dauert das zu lange, ist dafür leider keine Zeit mehr. DU bestimmt doch, wann oder wie lange TV geschaut wird - nicht sie. Du sagst ihr also, was du von ihr erwartest und welche Konsequenz folgt, wenn das nicht geschieht. Und dann diskutierst du bitte auch nicht noch weiter rum mit einer 4-jährigen :-) Bzgl. etwas in den Po stecken wollen oder auch die Scheide - das ist nicht ungewöhnlich. Kinder entdecken eben recht früh ihre Sexualität und probieren Dinge aus, wie sich etwas anfühlt usw. Ich würde ihr erklären, dass du ihre Neugierde oder auch guten Gefühle bei zB Berührungen an der Scheide verstehen kannst und das auch in Ordnung ist/normal - aber etwas wie Lego etc zB in den Po zu stecken zu Verletzungen führen kann und sie das deswegen nicht machen darf. Mehr musst du eigentlich nicht tun. Versuche, ihr nicht das Gefühl zu geben, diese Dinge wären sozusagen ein Tabu, das macht man generell nicht oä. Ich würde halt in nächster Zeit ein bisschen genauer darauf achten, aber erst mal kein Fass aufmachen. Biete ihr auch an, dass du ihr etwas über den Körper erklären kannst zB. Vielleicht probiert sie dann auch gar nicht mehr unbedingt solche Dinge aus, weil ihre natürliche Neugierde dann bereits gestillt ist. Mit 4 wusste unser Kind schon so einiges über die Unterschiede zwischen Mann & Frau und wo die Kinder herkommen usw. Normalerweise ist das in dem Alter auch schon Thema (altersgerecht natürlich) im KiGa, weil eben in dem Alter auch die Doktorspiele anfangen und die Erkenntnis, dass Jungen und Mädchen unterschiedlich aussehen.

von suityourself am 26.04.2023, 13:47

Antwort auf: Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Vielen Dank für ihre Mühe. Den Tipp mit der positiver Aufforderung habe ich Mal gestern Abend ausprobiert beim Pyjama anziehen, und es hat wunderbar geklappt

von snezhok am 27.04.2023, 07:20