Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkeit zu geben, was nicht immer klappt mit einem Baby dass sich nicht ablegen lassen will, besonders wenn es kränkelt. Egal was wir ihr sagen, zu 80% werden wir entweder ignoriert, oder sie diskutiert, oder aber sie trödel mit voller Absicht ! Sie zieht sich z.b. nach mehrmaliger höflicher Aufforderung entweder garnicht an, oder macht das dermaßen langsam und provokant, oder aber sie fängt an zu diskutieren: ich ziehe mich an, aber zuerst will ich, z.b. einen Serie Paw Patrik gucken. Ich sage nein, dass guckst du später, zieh dich jetzt bitte an. Und dann wird ewig diskutiert, Zunge gezeigt weil ich nicht nachgebe, oder wütend geschrieen so dass der kleine sich erschreckt und weint. Ich weiß nicht genau wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll....wie schaffe ich es, dass sie meinen bitten und Aufforderungen nachkommt? Ohne dass einer von uns schimpfen oder sogar laut werden muss.... Seit gestern beschäftigt mich auch ein Vorfall, der mich ehrlich gesagt sehr erschrocken hat. Sie saß in der Badewanne mit Badespielzeug, so wie immer. Ich hatte kurz das Badezimmer verlassen, als ich wiederkam habe ich sie erwischt, wie sie etwas versucht hat in den po zu stecken. Zumindest glaube ich dass es der Po war. Ich habe sofort darauf angesprochen, total erschrocken und schockiert. Mehrmals habe ich gefragt was sie da gemacht hat und wie sie auf so eine Idee kommt? Dass ist sehr gefährlich, man steckt nichts in den po und auch nicht vorne rein weil man sich so stark verletzten kann....sie hat mir irgendwann gestanden das sie versucht das das Spielzeug in den Po zu stecken , auf nachfragen warum sie das versucht hat meinte sie es gefällt ihr und ihr Kopf hatte so eine Idee....ich habe mehrmals klar gesagt dass sie das nicht machen darf. Wie gehe ich damit weiter um? Ich danke Ihnen. LG Snezhok

von snezhok am 25.04.2023, 11:26



Antwort auf: Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Liebe snezhok, verbinden Sie Ihre Aufforderungen gerne mit einem positiven Anreiz. "Wenn du dich schnell genug umgezogen hast, ist noch Zeit für eine Folge Paw Patrol." Geben Sie Ihrer Tochter genügend Zeit, da sie erst einmal lernen muss, dass langsames Handeln eine Konsequenz mitbringt, nämlich die, dass keine Folge geguckt werden kann (kein Buch vorgelesen werden kann, kein Spiel mehr gespielt werden kann ...). Trödelt Ihre Tochter allzusehr, erinnern Sie sie einmal. Manchmal ist auch eine Sanduhr hilfreich. So kann Ihre Tochter erkennen, wie viel Zeit ihr noch bleibt und ggf. schneller reagieren. So ähnlich handeln Sie auch in anderen Situationen. Wichtig ist, dass Sie versuchen ruhig zu bleiben und nicht anfangen zu diskutieren bzw. nicht anfangen sich auf die Diskussionen Ihrer Tochter einzulassen, damit es nicht für Ihre Tochter zum Anreiz wird, erst recht nicht zu handeln. Bzgl. Gegenstände in den Po stecken, setzen Sie sich mit Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment zusammen und erklären ihr, dass sie grundsätzlich keine Gegenstände in Körperöffnungen stecken darf. Weder in Ohren, Nase, Scheide oder Po. Weder bei sich, noch bei anderen Kindern. Eine ganz klare Regel, um Verletzungen zu vermeiden. Dass Kinder in dem Alter ihren Körper entdecken, ist ganz normal. Auch das dürfen Sie Ihrer Tochter erklären. Sie darf sich gerne überall berühren, nur eben nichts in Öffnungen stecken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2023



Antwort auf: Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Was tust du denn, wenn deine Tochter nach mehreren höflichen Aufforderungen nicht reagiert? Oder frech wird? Wichtig wären halt Konsequenzen. Nur reden interessiert Kinder in der Regel in dem Alter wenig. Bspl anziehen vs. tv gucken - TV gibt es erst, wenn sie sich angezogen hat. Dauert das zu lange, ist dafür leider keine Zeit mehr. DU bestimmt doch, wann oder wie lange TV geschaut wird - nicht sie. Du sagst ihr also, was du von ihr erwartest und welche Konsequenz folgt, wenn das nicht geschieht. Und dann diskutierst du bitte auch nicht noch weiter rum mit einer 4-jährigen :-) Bzgl. etwas in den Po stecken wollen oder auch die Scheide - das ist nicht ungewöhnlich. Kinder entdecken eben recht früh ihre Sexualität und probieren Dinge aus, wie sich etwas anfühlt usw. Ich würde ihr erklären, dass du ihre Neugierde oder auch guten Gefühle bei zB Berührungen an der Scheide verstehen kannst und das auch in Ordnung ist/normal - aber etwas wie Lego etc zB in den Po zu stecken zu Verletzungen führen kann und sie das deswegen nicht machen darf. Mehr musst du eigentlich nicht tun. Versuche, ihr nicht das Gefühl zu geben, diese Dinge wären sozusagen ein Tabu, das macht man generell nicht oä. Ich würde halt in nächster Zeit ein bisschen genauer darauf achten, aber erst mal kein Fass aufmachen. Biete ihr auch an, dass du ihr etwas über den Körper erklären kannst zB. Vielleicht probiert sie dann auch gar nicht mehr unbedingt solche Dinge aus, weil ihre natürliche Neugierde dann bereits gestillt ist. Mit 4 wusste unser Kind schon so einiges über die Unterschiede zwischen Mann & Frau und wo die Kinder herkommen usw. Normalerweise ist das in dem Alter auch schon Thema (altersgerecht natürlich) im KiGa, weil eben in dem Alter auch die Doktorspiele anfangen und die Erkenntnis, dass Jungen und Mädchen unterschiedlich aussehen.

von suityourself am 26.04.2023, 13:47



Antwort auf: Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Vielen Dank für ihre Mühe. Den Tipp mit der positiver Aufforderung habe ich Mal gestern Abend ausprobiert beim Pyjama anziehen, und es hat wunderbar geklappt

von snezhok am 27.04.2023, 07:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind auf einmal sehr frech

Liebe Frau Ubbens, es geht um unseren ältesten Sohn (wird Ende September 4 Jahre alt/ der kleine Bruder ist im Juni 1 geworden). Er ist eigentlich ein fröhlicher Junge, der durchaus mit Regeln und Verboten gut zurecht kommt, auch wenn er sie nicht immer toll findet (was ja völlig ok ist). Seit 2-3 Wochen ist er jedoch sehr laut, aufgedreht und ...


Hoher Migrationshintergrund in Kindergarten Problem?

Hallo, mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und besucht zur Zeit eine Krippe. Ab September benötigen wir einen Kindergartenplatz. Wir wohnen in einer Großstadt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass wir gar keinen Platz bekommen deshalb kann man nicht von Auswahl sprechen. Gestern haben wir uns einen städtischen Kindergarten angeschaut. Do...


Wie kann ich herausfinden welches Problem unser 6 jähriger Sohn hat?

Hallo Fr. Ubbens Ich und mein Mann zusammen lebend haben einen 6 jährigen Sohn, der nach den Sommerferien in die Schule kommt. Wir haben 2 große Probleme mit ihm. Problem 1 Heute morgen bekam ich einen Anruf aus dem Kiga weil mein Sohn aus unerklärlichen Grund im waschraum die Türe so fest aufgeschlagen hat das sie aus den Angeln gerissen i...


Wirklich Bindung oder was ist das Problem?

Hallo, ich habe eine Frage zur Bindung bzw. was das Problem sein kann. Leider eine etwas längeren Geschichte. Mein Sohn ist 7 Jahre, meine Tochter 4. Mein Sohn hat immer bereits viel Aufmerksamkeit gefordert, es hat nie gereicht. Die ersten 4 Wochen hat er ausschließlich auf meinem Bauch schlafen können, ist bis 6 Jahre Nachts ins Familienbe...


Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und...


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


5-jährige ist sehr frech und fordernd

Liebe Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist wahnsinnig frech zur Zeit. Wenn sie nicht kriegt, was sie will, schreit sie, schimpft und schlägt meinen Mann und mich. (Sie ist sprachlich schon lange sehr fit, auch sonst fix im Kopf und gesund.) Auch ihren 3-jährigen Bruder schubst und bedrängt sie, nimmt ihm Sachen aus der Hand. Da sie im Sommer...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...