Frage: Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch wird. Prinzipiell kein Problem für uns, jedoch wollte ich einmal einfach mal nachfragen, was sie davon halten.Was können wir für die unbegründete Angst tun? Zum Thema Schlaf: Nachtschlaf: ca20.15/20.30(braucht ca 25min zum einschlafen) -6.15/6.30Uhr. Mittagsschlaf: 1,5 Std(schläft innerhalb 5min). Ist es für so einen kleinen Jungen zu spät abends? Er schläft schnell ein beim Mittagsschlaf, da vermute ich dass er ihn auch wirklich noch braucht. Ist die Schlafdauer insgesamt so in Ordnung? Oder sollten wir den Mittagsschlaf kürzen, damit er früher ins Bett geht? Seit ein paar Wochen schläft er nicht mehr durch, bzw ruft nach mir und wir holen ihn dann ins Elternbett. Dort schläft er innerhalb kürzester Zeit wieder ein.Vllt hierzu noch Tipps? Im Kindergarten heißt es, er orientiert sich stark an den Größeren. In unserem Freundeskreis haben die meisten auch bereits etwas ältere Kinder. Uns ist vermehrt aufgefallen, dass unser Sohn ständig den Älteren alles wegnimmt um dem gleichzutun. Bzw sich sogar auf genau den selben Platz setzen will wie das ältere Kind. Die älteren Kinder geben ihm dann die Spielsachen immer wieder, anstatt sich zu wehren. Haben Sie hierzu einen Tipp? Ich bedanke mich sehr bei Ihnen!

Antwort auf: Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen
Liebe Zwoggel, Ihr Sohn wird den Mittagsschlaf noch brauchen. Lassen Sie ihm den gerne noch auch in der Dauer von 1,5 Stunden. Insgesamt liegt die Schlafmenge für sein Alter im Durchschnitt. Sie können abends versuchen, bzw. der Papa, dass er nach 5 Minuten unter einem Vorwand, wie z.B., dass er nur kurz zur Toilette müsse und dann auch sofort wiederkomme, den Raum verlassen. Klappt das gut, können die Zeiten des Wegbleibens ausgedehnt werden. Viele Kinder schlafen dann nach einiger Zeit "aus Versehen" ganz von alleine ein. Wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn die ganze Nacht im eigenen Bett verbringt, begleiten Sie ihn im Kinderzimmer wieder in den Schlaf. Nach ein paar Nächten hat Ihr Sohn verstanden, dass sich das Rufen nicht lohnt, da er sowieso im eigenen Bett bleibt. Er wird nicht mehr so wach werden, dass er es bewusst mitbekommt und von selbst wieder einschlafen. Die Tatsache, dass Ihr Sohn immer die Sachen der größeren Kinder interessant findet und auch deren Sitzplätze, wird sich verwachsen. Da müssen Sie nichts unternehmen, so lange die anderen Kinder nicht auf ihr Recht pochen. Möchten diese ihr Spielzeug oder ihren Sitzplatz nicht hergeben, so darf ihr Sohn die Erfahrung machen, dass er nicht immer seinen Willen bekommen kann. Wenn dem aber nicht so ist, darf er gerne die Dinge bekommen, da er bald einen eigenen Interessenswillen entwickeln wird und sich selbst Sachen sucht, mit denen er sich beschäftigen möchte. Viele Grüße Sylvia