Frage: Hoher Migrationshintergrund in Kindergarten Problem?

Hallo, mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und besucht zur Zeit eine Krippe. Ab September benötigen wir einen Kindergartenplatz. Wir wohnen in einer Großstadt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass wir gar keinen Platz bekommen deshalb kann man nicht von Auswahl sprechen. Gestern haben wir uns einen städtischen Kindergarten angeschaut. Dort habe ich erfahren dass der Migrationsanteil dort bei über 90 % liegt, es gibt kaum deutsche Kinder und fast alle Kinder sprechen kein Deutsch wenn sieben den Kindergarten kommen. Das wird durch altersgemischte Gruppen aufgefangen. Mir hat der Kindergarten eigentlich sehr gut gefallen aber ich mache mir darüber Gedanken ob es das richtige Lernumfeld ist für meinen Sohn, dessen Muttersprache Deutsch ist auch wenn er italienische Wurzeln hat. Ich schwanke dazwischen ihn zu einem weltoffenen Menschen erziehen zu wollen und das als Vorteil zu sehen oder zu denken dass er dadurch Nachteile haben wird, weil das Lernniveau sehr niedrig ist. Können Sie mir da weiterhelfen bei meiner Entscheidung? Vielen Dank

Antwort auf: Hoher Migrationshintergrund in Kindergarten Problem?
Liebe blacksan, für die meisten Kinder ist eine solche Situation völlig in Ordnung. Sie akzeptieren das unterschiedliche Aussehen und die unterschiedliche "Sprachentwicklung". Die Migrationskinder werden relativ schnell deutsch lernen, falls sie die deutsche Sprache zum Kindergartenstart noch nicht können. Haben die Erzieher von einem niedrigen Lernniveau gesprochen oder war es Ihr Eindruck? Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist das Lernen weniger ein Problem. Jedes Kind wird soweit auf die Schule vorbereitet, dass es gut starten kann, soweit die individuelle Ausgangslage jedes einzelnen Kindes es zulässt. Vielmehr müssen Sie sich die Frage stellen, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Ihr Sohn womöglich überwiegend Kinder mit Migrationshintergrund als Freunde hat. Denn dies wird unweigerlich passieren und muss auch nicht negativ bewertet werden. Fragen Sie im Kindergarten nach, ob Sie für einen Vormittag hospitieren dürfen. Dann können Sie das Miteinander der Kinder erleben und dies Ihr Bauchgefühl untermauern. Viele Grüße Sylvia