Frage: kindergarten-problem

Ich schon wieder mal fr. Schuster. Aber ich muß es mir was von der seele schreiben. Unsere tochter wird im august 3 jahre geht aber wegen auslandsaufenthatl schon in den kindergarten. die betreuerinnen meinten sie sei auch sehr weit für ihr alter. und für die gruppe 1,5 - 3 jahre ist sie zuweit und es ist auch kein platz frei. leider sind die anderen kinder alle 4und älter. unsere tochter war bislang auch immer schon sauber und ging im kindergarten alleine aufs klo. zuhause läßt sie sich immer von mir helfen. nun ist es aber schon 2mal passiert das sie es im kindergarten übersehen hat. einfach zulange gewartet. die kindergärtnerinnen haben auch nicht darauf geachtet. sie behandeln sie immer als 4-jährige nur weil sie so konzentriert, interessiert und verbal so gut ist. ab 11:45 gehen die kinder immer in den garten zusammen mit den Vorschulkindern. da ist immer die hölle los. daher versuche ich sie immer gleich um diese zeit abzuholen. heute hab ich das nicht geschafft. da fand ich unsere tochter in der wiese ganz verlassen mit nasser kleidung stehen. sie hat dann geweint als sie mich sah. keiner kümmerte sich um sie. da hab ich die kindergärtnerin angesprochen ob sie sie nicht vor dem garten ans klogehen erinnern u. auch helfen könnten. Erinnern ja meinte sie, aber sie kann auch alleine gehen. Ich denk mir halt,was ist schon dabei wenn die anderen eh´ alle vier jahre sind und alles alleine machen, wenn sie etwas mehr auf die kleine achten. Ein anderes problem sehe ich auch darin das unsere tochter zwar super mitmacht aber nur wenn es darum geht was zu lernen, beim freispielen läßt sie kaum einer mitmachen weil sie eben die kleinste ist. Nebenher geht sie auch noch in eine englische gruppe mit gleichaltrigen. Das war anfangs zwar ein problem wegen der sprache klappt aber nun relativ gut. Ab herbst muß ich mich ohnehin entscheiden deutsch oder englischer kindergarten. nun meine fragen: kann ich von der kindergärtnerin erwarten das sie etwas individueller auf unsere tochter eingeht? ich meine das war die idee des kindergarten sie in die zu den größeren zu stecken. Behalten die kinder was vom englischen wenn sie es in dem alter lernen? Oder macht es für die zukunft eher keinen sinn? Vielen Dank!!! heidi
Mitglied inaktiv - 05.05.2004, 15:27

Antwort auf: kindergarten-problem
Hallo Heidi Die Berücksichtigung der Individualität eines JEDEN Kindes sollte eigentlich -im Rahmen der Möglichkeiten- mit das Hauptziel einer Erzieherin sein, da nur dann eine entsprechende Förderung gewährleistet werden kann. Allerdings wird es sehr schwierig für Sie sein, diese Erwartungshaltung praktisch auch durchsetzen zu können, wenn die Erzieherin es (bezüglich z.B. des Toilettengangs, Integration...)nicht für notwendig hält.- Da Ihre Tochter mit ihrer Position als Jüngste und wenig Beachtete selbst unglücklich zu sein scheint, tendiere ich vorzugsweise für eine Aufnahme in die engl. Gruppe, in Der sie insgesamt zufriedener zu sein scheint. Die Sprache wird Ihre Tochter recht schnell lernen, sodass diese Zweisprachigkeit auch auf Dauer eigentlich nur positiv anzusehen ist, wenn sie immer die Gelegenheit haben wird, beide Sprachen mehr oder weniger regelmäßig auch anwenden zu können. Auch, wenn Sie mit ihr irgendwann nach Deutschland zurückkehren werden, wird es sicherlich engl. Freunde geben, engl. Kassetten, engl. Websites... und auch Möglichkeiten der engl. Konversation (für Kinder) an Volkshochschulen, Clubs, usw. NIE läßt es sich so leicht lernen, wie in der frühen Kindheit!!! Liebe Grüße und: bis bald?