Frage: Kind auf einmal sehr frech

wildebackmaus
Liebe Frau Ubbens, es geht um unseren ältesten Sohn (wird Ende September 4 Jahre alt/ der kleine Bruder ist im Juni 1 geworden). Er ist eigentlich ein fröhlicher Junge, der durchaus mit Regeln und Verboten gut zurecht kommt, auch wenn er sie nicht immer toll findet (was ja völlig ok ist). Seit 2-3 Wochen ist er jedoch sehr laut, aufgedreht und "flippt" oft aus, wenn er etwas tun soll, was er nicht will oder etwas nicht darf. In unseren Augen sind es banale Dinge: Er soll Hausschuhe anziehen, will dies nicht und fängt an, zu schreien (dass er keine anziehen möchte), zu weinen und deutet an, dass er uns schlagen will (was er sehr selten in die Tat umsetzt). Dazu kommt, dass er uns (meinen Mann oder mich) als "böse Mama/ Papa" beschimpft. Wir bleien dann ruhig, erklären ihm, warum er die Hausschuhe anziehen soll, dass wir ihm helfen, wenn es alleine nicht klappt (eigentlich kann er das schon) etc. Sind nach dem Kampf die Hausschuhe angezogen oder eine für alle gute Alternative gefunden, ist seine Welt wieder völlig in Ordnung. Haben Sie eine Idee, was da los ist? Ist das eine Trotzphase? Gestern war er ungewöhnlich frech und z.T. renitent, das hat uns echt an unsere Grenzen gebracht. Was können wir tun? Ich will nicht, dass es jeden Tag Streit und Ärger gibt, aber unsere Regeln muss er befolgen, ich kann doch nicht nach seiner Pfeife tanzen. Wenn wir ruhig mit ihm sprechen, schreit er oft zurück, wenn wir ihm dann sagen, dass wir ihn auch gut verstehen können, ohne dass er brüllt, macht er es trotzdem oft weiter. Mit seinem Bruder gibt er die üblichen Reibereien, aber diese sind kurz und schnell wieder vorbei. So ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz sollte er mittlerweile doch haben, oder? Haben Sie eine Idee, was wir falsch machen? Mich hat vor allem das respektlose Verhalten uns gegenüber überrascht. Da beschleicht mich die Sorge, dass etwas schief läuft... (Bsp.: er hat mich wiederholt als "böse Mama" beschimpft, was ich mir verbeten habe. Ich habe ihn zur Seite genommen und ihm erklärt, dass mir das nicht gefällt/ weh tut, wenn er mich so nennt. Versucht, ihm klar zu machen, dass eine solche Bezeichnung für ihn auch nicht schön ist (ist das zu viel verlangt in dem Alter?) und ihn um Entschuldigung gebeten (auch, weil ich mir das nicht gefallen lassen will). Er weigerte sich und sagte "nö, hab ich keine Lust, will ich jetzt nicht." Das hat er bisher noch nie gemacht und in diesem Stil ging es den ganzen Tag weiter. Die Entschuldigung kam kurze Zeit später.). Vielen Dank für Ihre Tipps! wbm

Sylvia Ubbens
Liebe wildebackmaus, Ihr Sohn ist in einer neuerlichen Grenzaustestphase angekommen. Stehen Sie ihm liebevoll bei. Statt "Zieh bitte deine Hausschuhe an" können Sie in den kommenden Wochen vielleicht "Komm, wir gehen zusammen die Hausschuhe anziehen" sagen und dies auch entsprechend umsetzen. Etwas gemeinsam zu tun wird Ihrem Sohn mehr Freude bereiten, als es alleine tun zu sollen. Auch "böse/blöde" Mama/Papa sind in dem Alter ganz normal. Zum einen sind es Ausdruck dafür, etwas, was getan werden soll nicht so toll zu finden und zum anderen diese Worte aufgeschnappt zu haben und auszutesten, wie Mama und Papa darauf reagieren. Erklärungen, warum so etwas nicht gesagt werden soll, verstehen Kinder in dem Alter noch nicht. Ein "ich möchte nicht, dass du so etwas sagst," genügt. Viele Grüße Sylvia