Frage: Trotz,und sehr frech

Hallo, ich weiss echt nicht ob es bei meinem Kleinen 15 Monate im Moment eine schlimme Phase ist, oder ob wir etwas falsch gemacht haben aber seit einiger Zeit ist er sehr trotzig, knatscht wenn er etwas abgenommen bekommt oder nicht seinen Willen bekommtund ist im Moment auch sehr frech und zieht mir an den Haaren oder versucht einem weh zu tun. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? habe angst das er bald auch mit anderen Kindern so umgeht. Mein Mann und ich haben uns in der letzten Zeit sehr oft in der Wolle so das der Kleine das auch ab und zu mitbekommen hat , kann sein aggresives Verhalten auch evtl daher rühren?? Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Die angespannte, familiäre Situation kann das momentane Verhalten Ihres Sohnes durchaus verstärken, das eigentlich durchaus altersgerecht ist. Ihr Sohn versucht mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und Erfahrungen seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen. Er erwartet nun geradezu von Ihnen ein konsequentes, begründetes aber auch gelassenes Reagieren. Bieten Sie ihm angemessenere Möglichkeiten an, seine Wünsche mitzuteilen und begründen Sie ihm, wenn Sie seinen Wünschen nicht nachkommen können oder möchten. Regen Sie ihn ggf. zu einer geeigneteren Aktivität an und: nehmen Sie ihn liebevoll und häufig in den Arm. Denken Sie bitte immer daran, dass mit dem hoffentlich vorübergehenden Konflikt zwischen Ihnen und Ihrem Mann Ihr Sohn Nichts zu tun hat und möglichst auch nicht in Berührung kommt. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?