Frage: 5-jährige ist sehr frech und fordernd

Liebe Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist wahnsinnig frech zur Zeit. Wenn sie nicht kriegt, was sie will, schreit sie, schimpft und schlägt meinen Mann und mich. (Sie ist sprachlich schon lange sehr fit, auch sonst fix im Kopf und gesund.) Auch ihren 3-jährigen Bruder schubst und bedrängt sie, nimmt ihm Sachen aus der Hand. Da sie im Sommer in die Schule kommt, hat sie jetzt auch viele größere Dinge bekommen: Schulranzen, Schreibtisch mit Stuhl; außerdem ein Hochbett. Aber nichts scheint genug. Wenn sie etwas nicht bekommt ist das "gemein" und wenn nicht alles nach ihrer Pfeife tanzt knallt sie mit den Türen, macht Dinge kaputt oder schmeißt sie rum und benutzt Schimpfwörter. Ich bin sehr frustriert, weil ich das Gefühl habe, sie hat und bekommt alles, was sie braucht und ist so grundlos undankbar und unerzogen. Den ganzen Tag herrscht Streit und es gibt nur noch wenige friedliche Momente, wenn sie im Raum ist. Im Kindergarten ist wohl alles ok und wie immer. Haben Sie einen Rat für mich? Gerne auch Rat von einem Elternteil, der Ähnliches erlebt hat. Danke!

Antwort auf: 5-jährige ist sehr frech und fordernd
Liebe shla, Ihre Tochter war schon immer sehr willensstark und konnte mit Frust zu Hause nicht sehr gut umgehen. Materielle Güter sind nicht der ausschlaggebene Punkt, um zufrieden und glücklich zu sein. Gemeinsame Spielestunden, gemeinsam ein Buch lesen, gemeinsam basteln, gemeinsam auch mal einen Film gucken usw. sind Güter, die zu mehr Zufriedenheit führen, auch wenn diese aus Elternsicht meist schon im ausreichenden, manchmal auch im Übermaß gegeben werden. Wie Sie auf Schimpfwörter und Schläge reagieren können, habe ich im April 2021 schon einmal geschrieben. Wichtig ist, diese Dinge auch konsequent umzusetzen. Geben Sie dem Tag feste Strukturen und gehen viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Aktivität an der frischen Luft powert aus und entspannt zugleich. Vor allem bringt es für die Zeiten im Haus Entspannung. Binden Sie Ihre Tochter in die alltäglichen Arbeiten mit ein. Sie darf beim Kochen, Tisch decken, fegen etc. helfen. Ihre Tochter wird sich wertgeschätzt und wichtig fühlen, da sie etwas für die Familie tun darf. Schlägt oder tritt Ihre Tochter, lassen Sie sie alleine stehen und verlassen den Raum. "Ich möchte nicht geschlagen werden und gehe darum jetzt raus." Genauso wenn sie Sie beschimpft oder frech wird. Insgesamt wird auch in dieser Hinsicht die Zeit draußen Entspannung bieten, da Kinder draußen i.d.R. weit weniger wütend werden und die Wut entsprechend nicht ausleben müssen. Viele Grüße Sylvia