Frage: Kind ständig gereizt und frech

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir aktuell große Sorgen um unsere Beziehung zu unserem Sohn (7), Er ist ständig aggressiv und wird dann schnell ausfallend und ungerecht wenn es nicht so läuft wie er möchte. Besonders morgens ist es schlimm (Müsli ist das Falsche, keine Lust auf Schule etc.) nachmittags geht es weiter wenn er nach der Schule nicht fernsehen darf. Er ist dann Ultra frustriert und schreit rum. Uns als Eltern geht es dann schon nahe wenn er uns beschimpft oder haut. Mich erinnert das tatsächlich an die erste Trotzphase nur schlimmer. Wir machen uns Sorgen denn er hält uns dann auch noch immer vor wir würden ihn hassen. Was haben wir falsch gemacht! Sollten wir uns an einen Psychologen wenden? Liebe Grüße Maja

Antwort auf: Kind ständig gereizt und frech
Liebe Maja, Sie hatten sich schon der Frage von Momzi angeschlossen. Vielleicht finden Sie in der Antwort dort auch schon Dinge, die Sie auf sich und Ihren Sohn übertragen können. Aus dem Grund werde ich hier nicht so ausführlich antworten. Nur soviel: Setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrem Sohn zusammen und besprechen die Regeln. Was gibt es morgens zum Frühstück (Vielleicht kann er mitentscheiden?)? Wann gibt es Fernsehzeiten und wie lange darf jeweils geguckt werden? Welche Rituale und Abläufe gibt es noch in Ihrer Familie? Wird erst zu Mittag gegessen und dann die Hausaufgaben gemacht? Wann geht es nach draußen? Usw.. Wichtig ist noch die Frage, ob er sich "nur" zu Hause so verhält oder auch in der Schule und in seiner Freizeit im Verein/mit Freunden ein entsprechendes Verhalten zeigt. Sprechen Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer. Gibt es Schwierigkeiten? Fällt ihm das Lernen schwer? Ist Ihr Sohn womöglich darum so unausgeglichen? Viele Grüße Sylvia