Frage: 7 Jähriger einfach nur frech

Marlene212
Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen, weil mein 7 Jähriger mich langsam zur Verzweiflung treibt- vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, ich bin Vollzeitmami, wir haben keine besonderen Probleme. Auch Junior ist woanders wirklich ein Vorzeigekind. Nett und höflich, gut in der Schule, erfolgreich im Sport, hat Freunde....egal wo ich hinkomme, alle sagen mir, wie toll mein Sohn so ist. Zuhause sieht es leider anders aus...nicht durchgehend, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.....ich höre nur noch: "mach ich nicht"" "keine Lust" "kann ich nicht"....morgens anziehen und Haare machen- eine Katastrophe. Dauert ewig. Endlose Diskussionen, wieso z.B. Haare machen, wenn er eh ne Mütze aufsetzen soll. Habe ihn gefragt, warum wir uns waschen, wenn wir wieder dreckig werden- oder was essen, wenn wir doch wieder Hunger haben...so zum Vergleich..... nutzt nix. Wenn ich sage, er macht das jetzt und fertig, gibt´s nen Tobsuchtsanfall. Alles ist ungerecht, er wird angeblich immer falsch behandelt - seine Meinung. Das ist nur ein Beispiel. Hausaufgaben- wehe, man sagt ihm, es sei ein Fehler drin....Tobsuchtsanfall. Ich hätte keine Ahnung. Naja, ich denke, für die erste Klasse reichts bei mir noch...;-))... Aufmerksamkeit bekommt er jede Menge, wenn er auch mal für seine kleine Schwester zurück stecken muss. Der bringt er jede Menge Blödsinn bei. Ok, das machen vermutlich alle. Aber muss denn jede Kleinigkeit, die man von ihm will, in einer endlosen Diskussion oder mit einem Wutausbruch enden? Meinerseits gibt es dann meistens Süßigkeiten-oder Medienverbot. Keine tolle Lösung, aber mir fällt nichts besseres ein. Geredet habe ich schon, tue ich immer noch und wieder, mir quasi den Mund fusselig. Was kann ich besser machen??? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Marlene212, bleiben Sie mit Ihrem Sohn in einem Raum, wenn er sich morgens anzieht. Müssen Sie in der Zeit den Frühstückstisch decken, Ihre Tochter anziehen uws., dann darf sich Ihr Sohn in der Küche oder in dem Raum anziehen, in dem Sie Ihre Tochter anziehen. Allein in einem Raum ist es zu verführerisch, die Zeit zu verträumen oder andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es in den nächsten Wochen vermehrt mit Motivation und Lob, wenn es gut läuft. Gerne kämmen Sie Ihrem Sohn die Haare, sobald er angezogen ist, so müssen Sie nicht endlos diskutieren und warten, bis er es selbst macht. Bzgl. der Hausaufgaben sehe ich es wie meine Vorrednerin. Sie gucken nach der Vollständigkeit, die Lehrerin nach den Fehlern. Begleiten Sie Ihren Sohn auch beim abendlichen Umziehen. Er braucht Ihren Zuspruch. Er ist noch zu jung, um die zeitliche Dimension abzusehen. Helfen kann auch eine 10-Minuten-Sanduhr. Diese kann sich Ihr Sohn umdrehen, wenn er mit einer Tätigkeit beginnt. 10 Minuten für´s Umziehen, 10 Minuten für´s Zähneputzen (angefangen beim Zahnpasta auf die Bürste geben) usw.. In den nächsten Wochen versuchen Sie, Ihrem Sohn ein wenig entgegenzukommen, damit er leichter aus seiner Diskussions- und Wutschleife rauskommen kann. Zeigen, wie selbständig er eigentlich ist, kann er dann in ein paar Wochen wieder. Viele Grüße Sylvia