Frage: 6jaehrige hört nicht und ist frech

Sylvia 1980
Hallo Frau Übbens, ich bräuchte bitte mal Ihren Rat. Wir haben eine 6jaehrige Tochter und einen 1jaehrigen Sohn. Nach anfänglicher Eifersucht, die nach der Geburt eines Geschwisterchens ja normal ist, verstehen sich die beiden inzwischen gut und hängen sehr aneinander. Eigentlich. Das Problem ist, dass die Große scheinbar gerade eine schwierige Phase durchlebt. Sie hört nicht, bzw macht das genaue Gegenteil von dem, was wir sagen. Zum Beispiel weiss sie ganz genau, dass sie den Kleinen nicht hochnehmen und herumtragen darf. Wir haben ihr mehrfach erklärt, dass er zu schwer ist und sie ihn fallen lassen könnte. Aber trotzdem macht sie es immer wieder. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es kommt regelmäßig zum Krach zwischen ihr und meinem Mann. Er beschwert sich bei mir, weil sie nicht hört, obwohl wir alles für sie tun. Er schimpft mit ihr und verhängt Sanktionen, die aber weitestgehend wirkungslos bleiben und nur dazu führen, dass sie ihren Frust an unseren beiden Hunden oder dem kleinen Bruder auslässt. Wir haben zum Beispiel beobachtet, wie sie ihm, der gerade anfängt zu laufen, absichtlich ein Bein gestellt hat, damit er hinfällt. Und als wir sie deswegen zur Rede stellten, behauptete sie steif und fest, sie hätte nichts gemacht. Was soll ich nur tun? Ich liebe meine Tochter wirklich sehr, aber mit ihrem Verhalten reisst mir manchmal der Geduldsfaden und ich möchte sie fuer eine Weile gar nicht mehr sehen. Ich komme auch nicht mehr an sie heran. Reden und erklären hilft nichts, schimpfen schon gar nicht, und ich sitze immer zwischen den Stühlen und kriege von beiden Seiten den Ärger ab, wenn es zwischen meinem Mann und ihr wieder Krach gibt. Seit sie in die Schule geht, ist es noch schlimmer geworden. Jetzt kriege ich von ihr auch mal zu hören, dass ich die Klappe halten soll. Und auch ihr übriges Vokabular bringt mich zum Fremdschämen und macht mich teilweise auch wütend, weil ich solche Woerter von meinem Kind nicht hoeren will. Mir ist klar, dass sie das bei ihren Klassenkameraden aufgeschnappt hat und wahrscheinlich gar nicht weiß, was es bedeutet. Aber sowas in der 1. Klasse finde ich trotzdem erschreckend. Was können wir tun, damit wir wieder ein schönes und harmonisches Familienleben führen können, und damit uns unsere Tochter nicht völlig entgleitet? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße, Sylvia 1980

Sylvia Ubbens
Liebe Sylvia 1980, fragen Sie Ihre Tochter nicht, ob sie Zeit mit Ihnen verbringen möchte. Bieten Sie ihr immer wieder mit konkreten Vorschlägen gemeinsame Zeit an. "Komm, wir wollen eine Runde Mau Mau spielen." Für Kinder ist es immer wieder faszinierend, kleinere Kinder zu tragen. Die Gefahren erkennen sie noch nicht. Es ist nicht böse gemeint. Dennoch dürfen/sollten Sie Ihre Tochter, wenn Sie sehen, dass Sie ihren Bruder trägt, immer wieder erklären, dass sie ihn nicht tragen darf. Versuchen Sie, Konsequenzen auszusprechen, die mit der vorangegangen, nicht gewünschten Handlung zu tun hat. Ihre Tochter ärgert den kleinen Bruder, dann darf sie eine Wiedergutmachung leisten, wie z.B. ihm ein Bild malen o.ä.. Ärgert sie den Hund, darf sie für einige Minuten den Raum verlassen. Ärgert sie Sie, verlassen Sie den Raum mit den Worten, dass Sie nicht möchten, dass sie so mit Ihnen umgeht (gerne benennen Sie genau, was sie gerade gemacht hat) und Sie darum aus dem Raum gehen. Neben dem, dass vielleicht ein wenig Eifersucht eine Rolle spielt, ist die Umstellung von Kindergarten auf Schule auch zu bedenken. Manche Kinder brauchen etwas länger, um mit den neuen Anforderungen entspannt umzugehen. Viele Grüße Sylvia