Frage: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Baggy
Hallo, mein Sohn ist jeden Nachmittag nach dem Kindergarten für 3h bei seinen Grosseltern, wie auch der 4jahre jüngere Bruder. Meine Eltern klagen zunehmend (in langem beschwerdeschwall vor dem Kind), dass er nur widerwillig nach mehreren Aufforderungen hört, nie freiwillig Grüßt, am liebsten nur Fernsehen würde und auch oft frech bis zu beleidigend ("ich hätte lieber eine Kinderfrau") wird. Was tun? Werde ab nächstem Jahr einen Nachmittag die Woche frei nehmen, mein Mann auch, verbleiben aber noch 3 nachmittage bei denen ich die Großeltern bräuchte. Ich habe ihm heute ruhig erklärt, dass ich meine Mutter sehr lieb habe und ich es nicht zulassen werde, dass er sie schlecht behandelt, so wie ich das auch für ihn tun würde. Da bisherige Ermahnungen nichts gefruchtet haben, werde ich ab jetzt bis Weihnachten jeden Abend fragen und bei mehr als 5x nicht hören (inkl jew. Vorwarnung) oder frech sein, würde ich eines seiner (zu vielen) Lego Starwars wegnehmen und verschenken. Hat geweint und gebeten, dass wir ihn wirklich vorwarnen. Und gesagt, dass Opa nervt (stimmt sicher, ist sehr lieb aber inkonsequent und schimpft/ klagt zu viel) und und Papa zu streng ist (stimmt nicht). Sagt, er wäre lieber ein Roboter und in seinem Kopf ist alles durcheinander, weiß auch nicht, warum er nicht hört (auch im Kindergarten). Werde das nun mindestens einmal durchziehen und natürlich loben, wenn es besser wird, aber: gibt es da nicht bessere Wege? Meine Eltern werde ich schwerlich aendern. Mehr Sport / austoben planen, dh Zeit, in denen er sich daneben benehmen kann, minimieren? Danke für einen Rat und effektivere regeln/ Anreize, als ich sie offenbar parat habe. B.

Sylvia Ubbens
Liebe Baggy, inwiefern hat Ihr Sohn am Nachmittag die Möglichkeit, sich mit Freunden zu verabreden? Besucht er einen Sportverein o.ä.? Sprich, ist er an 5 Nachmittagen "nur" mit den Großeltern zusammen? Sind diese viel mit den Jungs zu Hause oder unternehmen sie auch Dinge, wie auf den Spielplatz gehen usw.? Das alles sind wichtige Voraussetzungen, um ausgeglichen mit den Betreuungspersonen umgehen zu können. Ihr Sohn braucht Abwechslung. Statt mit einem Bestrafungssystem, können Sie besser mit einem Belohnungssystem arbeiten. Nach 5 guten Nachmittagen gibt es einmal Eis essen mit Mama oder Papa, ein Kinobesuch o.ä. Dies wird ihn mehr motivieren als bestraft zu werden. Ihr Sohn wird höchstens wütend auf die Großeltern werden, wenn diese durch ihre Aussagen dazu beitragen, dass er eine geliebte Starwarsfigur abgeben muss. Viele Grüße Sylvia