Frage: zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal sich selbst beschäftigen wenn ich koche Haushalt mache usw ( wobei ich ihn schon so gut wie möglich dabei mit einbeziehe). Nun ist es aber so, dass er seit einigen Wochen schon, wenn nicht sogar Monate, sofort schreit, wenn ich ihn zb zum Kochen auf dem Boden lasse und nicht trage. Er fängt prinzipiell sofort an wie am Spieß zu schreien, wenn er etwas nicht sofort bekommt, etwas nicht darf, ihm erwas nicht sofort gelingt oder er eben nicht gleich die volle Aufmerksamkeit bekommt. Das heisst für mich, während dem Kochen zb schreit er halt dann auch mal 20-30 minuten durch. Ich kann ihn nicht jedes Mal hochnehmen und beschäftigen. Ganz schlimm ist es, wenn der Papa zu Hause ist, da will er dann am liebsten ständig herumgetragen werden. Nun frage ich mich, ist das in diesem Alter noch ein durchaus normales Verhalten, oder ist da vielleicht zu viel Kontakt zu den Großeltern. Dass er bei ihnen einfach zu verwöhnt wird und dasselbe bei uns auch einfordert bzw gar nicht unterscheiden kann? Wieviel Kontakt zu den Großeltern ist denn gesund?

Antwort auf: zu viel Kontakt mit Großeltern?
Liebe Bergfahrt, das Verhalten Ihres Sohnes liegt nicht an zu viel Kontakt zu den Großeltern. Kinder können auch in dem frühen Alter schon sehr gut unterscheiden. Viele Kinder in dem Alter mögen bzw. können sich noch nicht sehr lange alleine beschäftigen und möchten auch nicht, dass Mama von etwas abgelenkt ist und sich deshalb nicht zu 100 % um sie kümmern können. Ihr Sohn möchte und braucht die Nähe zu Ihnen als Eltern. Der Papa ist nicht immer zu Hause und aus dem Grund sucht Ihr Sohn die intensive Nähe. Möchte Ihr Sohn denn auch von Papa getragen werden, wenn dieser ihm ein Spielangebot oder Kuschelangebot macht? Während des Kochens können Sie Ihren Sohn in seinem Hochstuhl neben sich setzen, so ist er (fast) auf Augenhöhe und fühlt sich auf dem Boden nicht so alleine. Es gibt keinen "ungesunden" Kontakt zu Großeltern. Vielmehr ist wichtig, Qualitätszeit auch mit den Eltern zu bekommen, in der sich die Eltern zu 100 % nur ums Kind kümmern und nicht durch andere Dinge abgelenkt sind. Viele Grüße Sylvia