Frage: 5 Jähriger Sohn hört nicht, ist frech, hat Tobsuchtsanfälle und isst nicht mehr!

Dita
Guten Tag, ich benötige Ihre Hilfe. Unser 5 jähriger Sohn, der sehr intelligent und normalerweise sehr vernünftig ist, hat sich komplett verändert. Seid einigen Monaten benimmt er sich immer schlimmer, er hört nicht mehr, dies äußert sich darin, dass er alles in Frage stellt - worum wir Ihn bitten. Er hat früher sein Zimmer aufgeräumt, wenn man Ihn darum bat -ohne unser zutun - komplett eigenständig. Momentan ist es so, dass er alle Spielsachen auf den Boden wirft und das Aufräumen kompett verweigert. Kein Bitten und auch kein gemeinsames Aufräumen hilft. Auch eine spielerische Herangehensweise trägt keine Wirkung. Ganz im Gegenteil, wenn ich nach mehreren verunglückten Versuchen, u.a. auch der Drohung das dann z.B. die Lego Star Wars Kiste weggenommen wird für mehrere Tage, dieses auch durchsetze - dann rastet unser Sohn förmlich aus. Er schreit, trampelt, wirft mit Sachen um sich und beleidigt uns wir wären schlechte Eltern oder ich eine fiese Mutter etc. Kein Erklären hilft, er schreit einfach so laut - dass er nicht mal hört was ich sage. Wenn ich daraufhin aus dem Zimmer gehe, wird er nóch lauter und schreit die ganze Zeit er würde nichts mehr machen und ich SOLL ihm sofort seine Kiste zurückgeben! Das Gleiche geschieht mit allem Anderen momentan! Soll er sich alleine anziehen, tut er es nicht. Soll er Zähne putzen, passiert dies auch nur wenn wir Konsequenzen durchsetzen - die unser Kind weinen und schreien lassen. Nämlich keine DVD, keine Gute-Nacht-Geschichte, keine Hörgeschichte, keine Süssigkeiten etc. Das Schlimmste ist momentan allerdings, dass er zusehends dünner wird (er ist sowieso schon sehr schlank!), denn er will nichts essen. Es beginnt beim Frühstück, wo ihm zwei Bissen oder zwei Löffel Milch mit Cornflakes genügen, über das Mittagessen und Abendbrot. Mehr als zwei Bissen sind in das Kind nicht reinzukriegen. Er dreht total durch, wenn ich Ihn zwingen will ein wenig mehr zu essen - schafft es sogar 3 Stunden am Tisch zu sitzen ohne das das Essen weniger wird. Ich habe unseren Kinderarzt auf dieses Problem angesprochen, er meinte unser Sohn bekäme Backenzähne - allerdings müsste er ein wenig essen. Ich bin mittlerweile schon so fertig, dass ich das Kind anbrülle und zwar immer wieder. Ich habe alle Tricks angwendet, die ich kenne. Ich habe mit Gechenken gelockt, ich habe erklärt, ich habe Konsequenzen angedroht und diese auch durchgesetzt - allerdings ist unser Sohn wirklich sehr intelligent. Wenn ich z.B. androhe ich würde Ihm die Playmobil Burgen wegnehmen, dann antwortet er mir: Ich habe ja noch die Autos. Wenn ich daraufhin sage, ich würde die Autos auch wegnehmen, dann sagt mein Sohn: Dann spiele ich eben mit den Legos. Usw. Wenn ich Ihm androhe, er würde kein Fernsehen schauen dürfen, dann sagt er, er würde eben lesen. Zu seinem extrem merkwürdigen Verhalten und dem "nichts essen wollen" kommt noch dazu, dass er auf einmal unter Verlustängsten leidet. Wenn ich zum Briefkasten gehe oder auf die Terrasse oder auf die Toilette und er hat es nicht bemerkt, dann schreit er wie am Spiess: Mama, wo bist? Mama, Mami, Mamiiiii und rennt rum und sucht mich. Wenn er dann Antwort bekommt, ist er gleich beruhigt und spielt. Das kenne ich so von Ihm gar nicht! Auch das Einkaufen ist neuerdings mit ihm eine Qual. Er benimmt sich dermassen daneben, dass es mir peinlich ist und reagiert auf Nichts.Er will nicht mehr beim einkaufen helfen und ist auch sonst sehr gereizt. Im Kindergarten gibt es keine Auffäligkeiten, er spielt ganz normal mit den Kindern, ist lieb und isst sogar angeblich normal, ausserdem hat er viele Freunde und ist dort ausgeglichen. Ich frage mich ob er zu Hause einfach unterfordert ist? Allerdings geht er ein Mal die Woche zum Turnen und trifft sich mit verschiedenen Kindern zum spielen. Mindestens 2 mal die Woche. Ich mache mir um mein Kind Sorgen. Er will noch nicht mal mehr bei McDonalds essen!!! Nicht mal ein wenig! Seid 1 Jahr hat er eine kleine Schwester, er geht mit Ihr sehr lieb um und ist Ihr ein soo wunderbarer grosser Bruder. Er hilft Ihr und passt auf sie auf. Ich frage mich ob Ihn das im Nachhinein verstört, dass er jetzt nicht mehr Einzelkind ist? Allerdings lässt er es nicht an Ihr aus, ganz im Gegenteil. Kann es daran liegen, dass ich eine Zeit lang weniger Zeit für Ihn hatte als die Kleine noch ein Baby war? Aber dann käme dieser Ausbruch doch jetzt erst recht spät oder? Mein Mann hat sich allerdings um Ihn aufzufangen, verstärkt mit Ihm beschäftigt und Ihm die volle Aufmerksamkeit geschenkt, wenn ich nicht konnte. Unsere Kinder haben feste Rituale, beim Zubettgehen, wie auch bei den Mahlzeiten, wir achten auf Bewegung, frische Luft und ausgewogene Ernährung, ausserdem lieben wir unsere Kinder über alles - sie sind Beide absolute Wunschkinder und das wissen Sie auch. Wir kuscheln und schmusen und teilen unsere Liebe auch mit. Wie kann ich meinem Kind helfen? Er rebelliert! Danke für Ihre Antwort

Hallo Dita Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Verständnis darüber dass er im Moment scheinbar genauso unzufrieden ist wie Sie. Überlegen Sie gemeinsam mit ihm was besser gemacht werden könnte, bzw. was ihn stört und versuchen Sie Kompromisse zwischen seinen und Ihren Wünschen zu schließen. Fragen Sie ihn einmal was er denn gerne essen möchte und lassen Sie ihn bei der Zubereitung der Speisen helfen -wenn er es gerne möchte-. Möchte er evtl. auch so behandelt werden wie seine Schwester, gehen Sie bitte auch auf diesen Wunsch ein, indem Sie ihn z.B. kommentarlos anziehen, mit ihm das Zähneputzen, Aufräumen usw. als lustiges Wettspiel anregen, gemeinsame Trinkpäuschen einlegen und sich gegenseitig fröhlich zuprosten usw. Vielleicht fühlt er sich einfach mit der Tatsache überfordert dass er nun stets großer Bruder und auch "der Große" sein muß, obwohl er viel lieber ähnlich "betüddelt" und bemuttert werden möchte wie seine Schwester.- Liebe Grüße und: bis bald?