Frage: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Hallo Frau Ubbens, schon einmal habe ich zum Verhalten meiner Tochter eine Frage gestellt, da sie in der Kita so frech ist. Sie sagten mir, im Kiga sind die Erzieher verantwortlich. Langsam verzweifle ich jedoch. Sie ist mit einem Jungen best befreundet. Der Junge kommt aus einer großen Familie, hat sehr große Geschwister und schaut sich somit einiges ab, dies sagten mir auch die Erzieher. Er macht Blödsinn, meine Tochter macht sofort begeistert mit. Heute griff er einem Kind ins gemalte Bild und meine Maus stieg sofort freudig mit ein. Als ich sie abholen wollte, liefen beide Kinder mit Hose runter und nackigem Po draußen rum. Sofort habe ich sie ermahnt und wir führten ein Gespräch. Die Erzieherin kam auch sofort auf meine Tochter zu, aber nun war ich ja schon da. Ich bin verzweifelt, wenn das so weiter geht, vergrauelt sie sich alle anderen Kinder. Sie wird 4. Was kann ich nur tun. Ein Wechsel der Kita halte ich im Moment nicht für gut, da schon die Plätze für das kommende Jahr vergeben sind. Die Erzieher unterbinden keine Freundschaften, ich möchte ihr auch keine Freunde vorschreiben, aber so geht es auch nicht weiter. Zu Hause ist sie das liebste Kind, hat natürlich ihren eigenen Kopf, aber sie macht zu Hause keinen Blödsinn. Ich bin traurig und verzweifelt, natürlich wünscht sich jede Mama ein liebes Mädchen. Meine Große (15) ist im Sozialverhalten vorbildlich, ich erziehe beide Mädchen gleich, ich verstehe nicht, dass meine Kleine sich ständig zum Blödsinn verleiten lässt. Während die Große im Kiga immer eher der Aufpasser war und genau wusste, was richtig und falsch ist, findet die Kleine den ganzen Unfug toll und erzählt mir auch stolz. Ich suche schon krampfhaft Themenbücher, altersgerecht, aber ich finde nur vertragen und ähnliches. Ich erkläre und erkläre ... Was kann ich tun, dass sie den Mut hat, zum Blödsinn nein zu sagen? Ich habe Angst, dass sie so immer unbeliebter wird. Von meiner Großen kenne ich das, es zieht sich durch die ganze Laufbahn. Da sind immer diesen "frechen Kinder" ja ja - die Waren ja im Kiga schon so usw. Häufig hatten die Erzieher irgendwann resigniert und die Lehrer ebenso , usw. Das wünsche ich mir für meine Tochter natürlich nicht.
Mitglied inaktiv - 13.06.2019, 14:16

Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech
Liebe Lelula, Sie werden von zu Hause aus nichts erreichen. Das Verständnis einer Drei- bzw. fast Vierjährigen ist noch nicht ausgeprägt genug. Aus dem Grund müssen die Erzieher eingreifen. Besprechen Sie noch einmal mit den Erziehern, wie diese in entsprechenden Situationen reagieren. Fragen Sie auch gerne nach, warum sie es genau so machen und nicht anders. Gibt es Situationen ohne den Jungen, in denen Ihre Tochter "frech" ist oder ist sie nur mit dem Jungen so "temperamentvoll"? Auch diesbezgl. fragen Sie nach, ob aus Sicht der Erzieher nicht auch des Öfteren eine getrennte Beschäftigung sinnvoll und machbar wäre. Viele Grüße Sylvia