Frage: Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern auf dem Arm und sagt, dass sie traurig ist . Sie spielt wohl kaum dort und weint sehr viel. Auch das Spielen mit anderen Kindern außerhalb der Kira fällt ihr plötzlich schwer. Sie will nur noch mit uns Eltern spielen. Andere Kinder sind nur noch Störfaktor, dabei ist sie eigentlich sehr sozial und spielt gerne mit anderen. Wie kann man helfen?

Antwort auf: Kind kommt im Kiga nicht klar
Liebe Jarenko, vermutlich ist Ihre Tochter mit den vielen größeren Kinder um sich herum derzeit noch überfordet. In der Krippe war sie eines der älteren, größeren Kinder, nun hat sich die Position geändert. Gehen Sie mit den Erziehern ins Gespräch und fragen nach, wie diese sich das weitere Vorgehen vorstellen. Ist es für sie in Ordnung, dass Ihre Tochter so viel auf dem Arm sein möchte oder habe sie die Erwartungshaltung, dass Ihre Tochter sich selbständiger bewegen sollte? Besteht evtl. die Möglichkeit, dass Ihre Tochter noch einmal in die Krippe zurückwechselt und nach dem Sommer ein Wechsel in die Kindergartengruppe erfolgt? Viele Grüße Sylvia