Frage: Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Mamawasser
Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dann einfach weg hinters Gebüsch. Vielleicht ist es für ihn auch ein Spiel aber ich komme mir vor anderen Müttern und Erziehern so blöd vor, wie wenn ich mein Kind nicht „im Griff“ habe, mein Kind nicht hört. Ich bitte ihn höflich mit zu kommen, berühre ihm am Arm etc. Keine Reaktion teilweise. Manchmal sag ich auch „ sieb noch zu Ende“, je nachdem was er gerade macht aber dann will er was neues anfangen. Am „schwierigsten“ ist es wenn sie im Garten sind. Drinnen ist es auch manchmal aber einfacher. Da macht er dann nur in der Garderobe Theater . Meist deute ich an dass es zeit ist zu gehen, indem ich in richtung ausgang laufe aber nie so weit dass er mich nicht mehr sieht und ich drehe mich auch immer mal wieder um. Ich habe nie zu ihm gesagt: komm mit sonst geh ich allein. Ich habe nir einmal im Kita gesagt: magst du hier bleiben? Er: nein, ich: dann komm mit. Was ich auch bereue aber ich wusste nichts anderes. Die Erzieher sagen halt wenn ich mich Richtung ausgang bewege manchmal: die mama geht, die Mama ist weg. Ist das schädlich? Dir Oma dagt auch manchmal wenn ich sich dabei bin: Wir gehen. Kommst du? Oder : Magst du im Auto drin bleiben? (Wenn er ewig nicht aussteigt) . Einmal hat er sogar gesagt zu mir: ich steog schon aus weil ich will ja micht dass du mich alleine im Auto lässt. (Ich habe nie so etwas gesagt, ist das weil die Oma sowas gesagt hat und ich nichts dagegen gesagt habe einmal oder paar mal? Meistens sage ich dass ich ihn nie da lassen würde auf sowas ). Lange Rede kurzer Sinn. Ich weiss langsam nicht mehr wie ich die Situation am besten für alle köse und bin am pberlegrn ob es ok ist wenn ich wirklich sage: ich gehe jetzt kommst du mit? Oder verliert er dann das Vertrauen? Könnte das eine mal von mir und die anderen Male von den Erzieher und Oma sein Vertrauen in mich gestört haben obwohl ich das ja nicht selbst gesagt habe? Achja, mit ins Schwimmbad gehen etc zu locken klappt meist aber nicht immer kann ich solche Sachen jeden Tag machen also muss es auch so klappen . Vielen Dank fürs lesen und für alle Antworten .

Sylvia Ubbens
Liebe Mamawasser, Sie haben schon ein paar Tipps bekommen, von denen Sie einige auch schon umsetzten, Beispiel: "Du kannst noch die Autos einparken ..." Formulieren Sie Ansagen als Feststellung und nicht als Frage. Was oft wirkt, ist tatsächlich ein Vorausgehen. Sie müssen Ihrem Sohn ja nicht sagen, dass Sie jetzt gehen. Sie können es als "Ich gehe schon mal vor.", formulieren. Dann flunkern Sie nicht. Und der Satz sagt auch nicht aus, dass Sie nicht an der Eingangstür auf Ihren Sohn warten dürfen. An der Garderobe haben Sie schon alles vorbereitet, so dass es schnell gehen und Ihr Sohn sich nicht in seinen Ärger, dass es nach Hause geht, reinsteigern kann. Viele Grüße Sylvia