Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Phasen wo sie einfach weint. Wir versuchen schon, mit lustigen Vorstellungen, Lieblingsspielzeug etc.es ihr zu erleichtern. Auf die Frage warum sie nicht in den Kiga möchte oder warum sie morgens weint, sagt sie, sie vermisst mich und das sie die Tränen rauslassen muss. Mach dem Händewaschen ist auch alles wieder gut und sie hat meistens immer einen tollen Tag aber dieses morgendliche weinen macht mich, meinen Mann und natürlich auch sie selbst fertig. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich glaub sie hat Trennungsängste, obwohl wir sie immer selbst bringen und auch noch nie zu spät oder so abgeholt haben, klar holt auch Mal die Oma ab. Was kann ich tun um ihr das zu nehmen und den Start uns und auch ihr zu erleichtern? LG Janina

von Janina Kotte am 06.04.2022, 09:01

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Liebe Janina, wie Sie schon gemerkt haben, helfen Ablenkungsversuche mit lustigen Vorstellungen und Lieblingsspielzeug nicht. Ihre Tochter ist zu "alt", um darauf "hereinzufallen". Vielmehr sollten Sie kein großes Aufheben um die Tränen machen. Verlieren Sie nicht zu viele Worte. So halten Sie den Abschiedsschmerz kurz, da sich Ihre Tochter ja, wenn sie erst einmal da ist, auch schnell beruhigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2022

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Huhu, meinen Kindern, die auch immer mal wieder solche Phasen haben, hat es oft geholfen, wenn ich Ihnen ein Stück "Mama" mitgegeben habe - ich trage gern Hasltücher, und das oder die (das musste ich natürlich dann anpassen, ich hab Zwillinge ;-), das ich nachts an hatte, bekamen sie dann für den Tag. Mögen sie immer noch manchmal;-). LG

von zweizwerge am 07.04.2022, 17:00