Frage: 4,5 jähriger oft sehr frech

Pumsi1980
Hallo Fr. Ubbens, ich brauch dringend ihren Rat: Mein Sohn 4,5 Jahre alt ist einerseits mega schüchtern/wenig selbstbewusst... Will im Kindergarten nicht vor der Gruppe sprechen, nicht bei Aufführungen mitmachen, schaut beim Grüßen nicht in die Augen, usw... Andererseits kann er ein richtiger Rüpel sein, schupft andere Kinder, spricht vollkomm fremde Erwachsene an, ist oft frech, drängelt sich vor, usw.... Was habe ich falsch gemacht und vor allem, wie verhalte ich mich jetzt am besten. Ich weiss oft nicht,wie ich reagieren soll... Schimpfen, Verbieten, Erklären, Ignorieren, ... ??? Ich danke Ihnen für Ihren Rat! Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Pumsi1980, schubst Ihr Sohn, dann gehen Sie zu ihm, er darf sich entschuldigen und sich 2 Minuten mit Ihnen an die Seite setzen, in denen er nicht spielen kann. Drängelt er sich vor, dann nehmen Sie ihn zur Seite und stellen sich mit ihm hinten an. Ist er Anderen gegenüber frech, darf er sich auch den Anderen gegenüber entschuldigen, bevor er weiter spielen kann. Spricht er fremde Leute an, dürfen diese gerne antworten. Sie können dann sagen, dass Sie weiter müssen und gehen mit Ihrem Sohn weiter. Erklärungen möchte Ihr Sohn noch gar nicht hören. Verbote wird er vermutlich ignorieren. Ignorieren, dann macht er weiter wie bisher. Schimpfe geht bei einem Ohr rein und beim anderen Ohr wieder raus. Aus all´ den Gründen nehmen Sie Ihren Sohn an die Seite und er kann für kurze Zeit nicht spielen. Diese Konsequenz hört er nicht nur, sondern erlebt er und lernt damit schneller. Viele Grüße Sylvia