Frage: Sehr Frech

hallo wir haben ein sehr grosses problem mit unserem 4jährigen sohn!!! er ist so extrem frech und hat immer das letzte wort!!! wen wir etwas von ihm wollen sagt er immer nein kein bock oder er sagt das es ihn anscheisst usw. wen etwas nicht nach seinem kopf geht fängt er an zu weinen und schreien und das was er gerade in die finger bekommt schmeisst oder tritt er weg!!! wir haben angefangen jedes mal ein auto von ihm wegzunehmen doch es ist ihm so egal und es nützt auch nichts!!! wir haben im märz nachwuchs bekommen doch wir können nicht behaupten,dass das der ausschlag war! er geht total lieb mit seiner schwester um!! was können wir tun damit er sich ändert?? mit ihm in die öffentlichkeit ist fangs immer eine totale strapatze und mein mann kommt schon gar nicht mehr mit weil er sich so ab ihm nervt!!! ich hoffe auf ihre hilfe und bedanke mich jetzt schon liebe grüsse aus der schweiz

Hallo Ratsuchende Bitte begründen Sie Ihrem Sohn stets, warum er Dies oder Jenes nicht darf, bzw. warum Sie Dies oder Jenes von ihm möchten. Versuchen Sie gleichzeitig, Kompromisse zu schließen zwischen seinen und Ihren Wünschen. Berücksichtigen Sie bitte, dass er noch ein Kleinkind ist mit EIGENEN Bedürfnissen. Bevor Sie ihn zurechtweisen, ihm ein Auto o.Ä. wegnehmen, was sein Verhalten eher verstärken als mildern wird, weil er sich dann überhaupt nicht mehr verstanden, akzeptiert, geliebt fühlt, nehmen Sie möglichst liebevollen Blick- und/oder Körperkontakt zu ihm auf und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen, vernünftigen, selbständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben. Durch die zunehmende Mobilität seiner Schwester wird er sich aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlen und fordert Ihre liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein. Vereinbaren Sie darum mit ihm eine feste Tageszeit, während Der Sie auschließlich für ihn da sind (wenn die Kleine schläft?).Lassen Sie ihn bewußt Etwas tun, was eben nur "große Kinder" tun dürfen und gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen. Liebe Grüße und: bis bald?