Frage: Wie kann ich herausfinden welches Problem unser 6 jähriger Sohn hat?

Hallo Fr. Ubbens Ich und mein Mann zusammen lebend haben einen 6 jährigen Sohn, der nach den Sommerferien in die Schule kommt. Wir haben 2 große Probleme mit ihm. Problem 1 Heute morgen bekam ich einen Anruf aus dem Kiga weil mein Sohn aus unerklärlichen Grund im waschraum die Türe so fest aufgeschlagen hat das sie aus den Angeln gerissen ist. Das aufschlagen macht er öfter und auch zuhause. Es wurde mehrfach mit ihm darüber gesprochen im Kindergarten und zuhause das er es lassen soll die Türe geht kaputt. Problem 2 Wenn er Kinder liebhält macht er das mit extremer Kraft und Wutso dass es den Kindern und auch uns Eltern weh tut. Mann sieht die Wut und Aggression in deinen Augen. Er weiß das er das nicht darf und das es weht tut. Er macht es dennoch immer wieder. Beide Probleme sind nicht dauerhaft vorhanden sondern in Phasen. Haben prinzipiell auch nichts mit dem Umbruch Kiga/Schule zu tun. Das ist schon lange so. Was können wir tun??? Wir wissen ja nicht mal weshalb er das macht. Er kann es auch nicht sagen. Vielen Dank im voraus Dine78

Antwort auf: Wie kann ich herausfinden welches Problem unser 6 jähriger Sohn hat?
Liebe Dine78, jeder hat mal gute und mal schlechte Tage. Ihr Sohn ist innerlich manchmal aufgewühlt und seine Kraft, die er dadurch aufbaut, muss er rauslassen. Dies passiert dann sicherlich oft im Türenschlagen, wobei viele Kinder auch ohne emotionale Phase ihre Kräfte schlecht einschätzen und oft Türen knallen/aufschlagen. Bei den Umarmungen ist es ähnlich wie beim Türenschlagen. Durch eine innere Anspannung kann Ihr Sohn seine Kraft nicht einschätzen. Haben Sie ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird lernen, mit der inneren Anspannung umzugehen und kann dann auch schmerzfreier umarmen. Vorübergehend können Sie einen Stopper hinter die typischerweise geschlagenen Türen legen, damit diese nicht mehr so kräftig aufgeschlagen werden können. Viele Grüße Sylvia