Frage: Schnullerabgewöhnen ein Problem

bella2804
Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass sie uns etwas weiter helfen können. Wir haben riesen Schwierigkeiten, den SChnuller bei unserer Tochter, die bald 3 wird, weg zu bekommen. Sie lässt sich n ur davon beruhigen, sie war noch nie der Typ für Kuscheltier oder Schmusetuch, bei unserem Sohn z.b. klappt dies. Wir haben schon mit ihr geredet und sie sagt immer ja sie wird groß das macht sie und dann wenn es dazu kommt ist ein riesen Theater, sie will doch nicht. Da sie so auf Züge und Pippi steht haben wir schon angeboten, wenn sie das bekommt sind die Schnuller weg, klappt auch nicht. Vom Zahnarzt wurde uns auch geraten sie weg zu tun. Ich weiß halt einfach nicht, ob ich es knallhart machen soll und sie weg tun soll, ist das gut? Sie weint sich teilweise richtig ein, wenn sie ihre Trotzerei anfängt schreit sie sich als so heftig ein und lässt sich nur mit dem Schnuller beruhigen. Wir hatten ihn mal mit 1 1/2 von ihr aus fast weg, allerdings kamen bei ihr die Backenzähne durch und das hat sich sehr lang hingezogen und seither, denke ich hat sie sich vllt. auch daran gewöhnt, ich habe das gefühl wir kriegen den gar nicht los. Hätte man frühzeitiger damit anfangen sollen? Ich danke Ihnen schonmal für die Hilfe Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe bella2804, auf Verständnis können Sie bei Ihrer Tochter nicht hoffen. Natürlich möchte sie den Schnuller nicht freiwillig hergeben. Erzählen Sie ihr von der Schnullerfee, die in der Nacht kommt und alle Schnuller bei so "großen" Kindern einsammelt und ein kleines Geschenk da lässt. Achten Sie darauf, dass auch wirklich alle Schnuller aus dem Haus weg kommen und Ihre Tochter nicht Tage später doch noch einen findet. Ihre Tochter wird traurig sein. Manche Kinder akzeptieren, dass die Schnullerfee da war und fragen zwar am Abend aus Gewohnheit nach dem Schnuller, schlafen nach einer Erklärung (die Schnullerfee war doch da) dann aber ohne Schnuller gut ein. Manche Kinder trauern dem Schnuller ein paar Tage hinterher und dann ist dies aber überwunden. Bleiben Sie liebevoll konsequent und trösten Ihre Tochter. Versichern Sie ihr, dass Sie sie verstehen können, doch nun die Schnuller weg sind und nicht wieder kommen. Viele Grüße Sylvia